Düsseldorf. Fortuna-Cheftrainer Norbert Meier muss seine Bundesliga-Formation, die gegen den FC Schalke 04 nach der Pause noch ein 2:2 erkämpft hatte, beim Gastspiel in Mainz verändern. Zwar meldet sich Verteidiger Malezas rechtzeitig fit, doch Reisinger fällt aus.
Eines seiner pädagogischen Mittel, um die wirklich wichtigen Dinge im Profifußball nicht aus den Augen zu verlieren, umschrieb Fortunas Cheftrainer Norbert Meier am Freitag in seiner gewohnt charmanten Art: „Auch im Erfolg muss man manchmal dazwischenfackeln – damit alle auf dem Teppich bleiben.“
Ob der Coach zwischen dem umjubelten 2:2 gegen Champions-League-Starter FC Schalke 04 und dem Reisespiel am Samstag beim FSV Mainz 05 (15.30 Uhr, Eugen-Salomon-Straße/Im Live-Ticker bei DerWesten) einen Anlass zur persönlichen Schüttelrutsche gesehen und genutzt hatte, das blieb trotz Nachfrage unbeantwortet. Die Fortuna-Fans dürfen sich allerdings sicher sein, dass ihre Schützlinge auch im Fußballduell der Karnevalshochburgen auf den Gegner fokussiert sein werden. Niederlagenlosserie hin oder oder.
Fortuna-Verteidiger Malezas nach Trainingsabbruch wieder fit
Auch interessant
Den Tunnelblick schärften Meier und sein Trainerteam am Freitag nach der Übungseinheit an der Arena auch noch mit einem Videostudium des Gegners, der ähnlich laufstark wie die Fortuna agiert und auch bei den Standardsituationen wie Ecken und Freistöße gefährlich wirkt.
Auch Innenverteidiger Stelios Malezas saß Freitag am späten Nachmittag mit im Bus auf dem Weg zum Hotel ins benachbarte Wiesbaden. Der Grieche hatte am Donnerstag die Übungseinheit nach einem stechenden Schmerz im Rücken abgebrochen. Ohne dass jemand dort mit einem Messer herumhantiert hätte, versteht sich. Am Freitag meldete sich Malezas allerdings relativ beschwerdefrei zum Abschlusstraining. Sah so aus, als müsste Meier seine seit dem Pokalspiel in Burghausen zementierte Viererabwehrkette mit Johannes van den Bergh, Jens Langeneke, Malezas und Tobias Levels nicht verändern. Immerhin: Der Iberer Juanan steht in den Startlöchern. Für alle (Aus-)Fälle.
Bruno Soares fällt nach OP bis zur Winterpause aus
Offensiv wird indes ein Kaderplatz frei, weil der gegen Schalke nach der Halbzeit eingewechselte Stefan Reisinger wegen einem neuerlichen Außenbandanriss im rechten Knie ausfällt. Gut möglich, dass der 19-jährige Ex-Osnabrücker Gerrit Wegkamp eine Chance erhält.
Auch interessant
Wegen einer Magen-Darm-Grippe fällt Ronny Garbuschewski, der zuletzt gegen Schalke ohnehin nicht im Kader stand, für das Mittelfeld am Wochenende aus. Bruno Soares, so viel mochte Meier am Freitag verraten, wird nach seiner Hüftbeuger-Operation bei einem Spezialisten in Tübingen wohl bis zur Winterpause ausfallen. Noch hat der vom MSV Duisburg geholte Brasilianer kein Pflichtspiel für die Fortunen bestritten.
Die Aufstellung im Mittelfeld und Angriff verspricht am Samstag eine gewisse Spannung. Die erfolgreiche Elf der zweiten Schalker Halbzeit ist wegen des Ausfalls von Stefan Reisinger gesprengt.
Gut möglich scheint, dass Robbie Kruse auf der linke Seite mit Außenverteidiger Johannes van den Bergh wieder ein Tandem bildet. Wer den Australier dann rechts ersetzt? Vielleicht gibt es eine Startchance für den Südkoreaner Du-Ri Cha.
Viele Tickets für kurzentschlossene Fortuna-Fans übrig
Auch interessant
In der Mittelfeldmitte dürfte Ken Ilsø den Vorteil des besseren Eindrucks im Schalke-Match gegenüber Andrey Voronin haben. „Kilometer machen ist eine Grundvoraussetzung, um in der Bundesliga zu bestehen“, betonte Coach Meier am Freitag. So gesehen hätte der nicht gerade laufstarke Voronin eher schlechte Karten.
Übrigens: Rund 30.000 Karten waren bis Freitagnachmittag für das Fortuna-Gastspiel in Mainz abgesetzt. Die Tageskassen werden also für kurz entschlossen anreisende Düsseldorfer geöffnet sein.