Essen. Chöre, Streich-Instrumente und eine emotional aufputschende Melodie: Eine besondere Hymne sorgt als Einlaufmusik bei der Fußball-EM in Polen und der Ukraine derzeit für Gänsehaut. Millionen Fußball-Fans rätseln nun über den Namen des Titels und des Interpreten. Die Lösung: Der Komponist stammt aus Norwegen.

Es sind die letzten Minuten vor der Partie: Wenn das protzige Posieren in TV-Animationen für die Mannschaftsaufstellung längst ausgeblendet sind, stehen die Spieler bei der Fußball-EM vor dem Gang aus dem Kabinentunnel. Das Ritual ist immer gleich: Die Spieler betreten mit den Auflauf-Kindern an der Hand den Rasen. Jubel ertönt auf den Zuschauerrängen und: eine pompöse orchestrale Musik erklingt aus den Boxen.

Für viele Fans ist diese Melodie zu einem Ohrwurm und Synonym der Europameisterschaft geworden, sicher auch, weil die eigentlichen Songs zur EM – von "Endless Summer" der Sängerin Oceana bis Roger Cicero und „Für nichts auf dieser Welt“ - weitgehend blass ausfielen. Das Problem: Das orchestrale Stück mit Chor, Streich-Instrumenten und der emotional aufkochenden Melodie war bis vor der EM noch völlig unbekannt. Viele Fans rätselten daher: Woher stammt das Stück überhaupt?

Einlaufmusik wurde bereits weit vor der EM 2012 geschrieben

Die Lösung führt über den Atlantik. Nach Los Angeles. In Santa Monica hat das Musikprojekt „Two Steps From Hell“ seine Studios. Hier entstand die Einlaufmusik zur Europameisterschaft, obwohl diese Melodie ursprünglich gar nicht für das wichtige Sportereignis geplant war. Denn: „Two Steps From Hell“ sind auf Trailermusik und Klang-Bibliotheken für Film- und Fernsehproduktionen spezialisiert.

Sie komponieren also Musikstücke, die von Produzenten für ihre Fernsehberichte, Trailer oder Filme je nach Thema ausgewählt werden können. Die Musik wird nicht speziell zum Bild geschrieben, sondern zu jeweiligen Stimmungslagen und wird passend zum Thema im Nachhinein ausgewählt. Auch die Einlaufmelodie für die EM entstand bereits weit vor den Wettbewerben in Polen und der Ukraine.

„Two Steps From Hell“ komponieren sonst Trailer- und Filmmusik

„Heart of Courage“ heißt das Werk, das vor der EM höchstens in Filmmusikkreisen bekannt war. Das hat sich gründlich geändert. Seit dem Eröffnungsspiel in Warschau zwischen Polen und Griechenland, wo die aufputschende Melodie zum ersten Mal gespielt wurde, haben sich alleine acht Millionen Menschen den Clip auf YouTube angehört. Tendenz: stark ansteigend.

Auch interessant

Geschrieben hat „Heart of Courage“ der norwegische Komponist Thomas Bergersen, der mit seinem Kollegen Nick Phoenix seit sechs Jahren das Musikprojekt „Two Steps From Hell“ bildet. Die beiden Musiker hatten bereits Musik für die Kinotrailer bekannter Hollywood-Filme wie „The Dark Knight“, „Harry Potter“, „Saw“ und „X-Men“ geschrieben. Zudem steuerten sie Partituren zum Computerspiel „Call of Duty – Modern Warfare 2“ bei.

Norwegischer Komponist Thomas Bergersen von Erfolg überrascht

Für Bergersen selbst kommt der EM-Trubel um seinen Song ziemlich plötzlich: „Ich fühle mich geehrt und überrascht, dass so viele Menschen meine Musik mögen.“ Über seine Facebook-Seite hat sich der Norweger bei seinen Fans bedankt.

Die Suche nach der „wahren EM-Hymne“ für den stilvollen Einmarsch ins heimische Wohnzimmer muss für Fans übrigens nicht ins Leere verlaufen: Die Komposition „Heart of Courage“ ist auf einer CD erschienen und ein Teil des „Two Steps From Hell“-Albums „Invincible“.