Essen. . Das ZDF feierte eine verunglückte Sendepremiere bei der EURO 2012. Massive Tonprobleme, fragwürdige Themenschwerpunkte in der Vorberichterstattung und mangelnde Kompetenz von Katrin Müller-Hohenstein waren die drei Kritikpunkte der Twitter-Gemeinde.
Dass Thomas Gottschalk ein mal im Jahr "Wetten dass..?" von Mallorca sendet, daran waren die Fernsehzuschauer des ZDF gewöhnt. Dass nun allerdings die Berichterstattung zur Fußball-EM 2012 in Polen und der Ukraine von der Halbinsel Usedom kommt, erschließt sich für viele Gebührenzahler nicht. Und weil diese am Ende noch bei der Premiere mächtig in die Hose ging, hagelte es vor allem in den sozialen Medien deutliche Kritik.
ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein und Experte Oliver Kahn grüßen am Sonntagabend aus einer Kulisse, bei der Andrea Kiewel vom ZDF-Fernsehgarten vor Neid erblassen würde. Im Vordergrund Urlauber, die sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen, im Hintergrund romantisch arrangiert: das Meer und auf der Bühne der Ex-Titan Kahn.
ZDF-Tonstörungen verärgern Fans der EM 2012
Während die Kulisse allerdings wohl Geschmackssache ist, lassen sich die enormen Tonprobleme und die mangelnde Synchronität des Moderatoren-Duos nicht von der Hand weisen. "Wenn jemand unseren Tontechniker sieht, er soll sich in Usedom melden", twitterte das ZDF am Sonntag vor dem viel kritisierten EM-Abend, an dem die Wellen via Twitter enorm hoch schlugen.
@friedelfeiner schrieb: "Wollt ihr nicht mal dem Praktikanten an den Tonreglern was anderes zum ausprobieren geben..?" und @agoptron ergänzte: "Bekommt endlich eure Ton Probleme bei der Euro2012 in den Griff. Unsynchronität und Schwankungen des Stadiontons nerven!" Alex Knopf alias @DerKnopfDe sah es etwas satirisch: "Mit dem Zweiten synct man besser."
Viel Kritik musste sich auch Müller-Hohenstein gefallen lassen. Die Moderatorin des ZDF Sportstudios machte große Augen, als man ihr das Internet und Twitter erklärte (@GoldtrainJohn schrieb: "Toll, KMH und Kahn bekommen Twitter erklärt. Minutenlang. Und verstehen nichts. Gesichtsausdrücke für die Ewigkeit. Danke, ZDF) und taufte Miroslav Klose später in "Mario Klose" um.
"Es sind schon Sportmoderatorinnen für ähnliche Peinlichkeiten rausgeflogen", ärgerte sich @tatzenpirat mit Verweis auf Carmen Thomas, die in den 1970er Jahren aus Schalke 04 "Schalke 05" machte. Auch dem renommierten Fußballmagazin 11Freunde fiel Müller-Hohensteins Unsicherheit auf: Redakteur Dirk Gieselmann, der den Tagesticker auf 11Freunde.de betreute, schrieb: "Schon hat die KMH alle erdenklichen Aussprachen des Namens Puyol durch: Pujoll, Puhdschol, Pucholl, Pumuckl."
"Kerner, Klopp und Urs Meyer klar besser"
"Mit Kerner, Klopp und Urs Meyer fand ich Euch in Bregenz auch klar besser, professioneller", zog @SCJWest ein frühes Fazit zur ersten ZDF-EM-Sendung. Und @david93bvb schlug in dieselbe Kerbe: "Waren das noch Zeiten, als Jürgen Klopp und Urs Meier das ZDF aufgemischt haben."
Neben den Tonproblemen und der Kompetenz von Müller-Hohenstein (@NaBriMa: "Ach Kathrin! Aus Heringsdorf auf Usedom") kritisierten die Zuschauer auch deutlich die Kulisse. @basilioskawa meckerte: "Und was soll das mir dieser Insel-Meer-Bühne für die Moderation? GEZ-Gebühren lassen sich doch auch anders verprassen.", und @Geologe ergänzte: "Sorry,ZDF, aber eure EM-Show am Strand mit Kerzen wirkt wie Fernsehgarten. Wo bleibt Kiwi? Wann wird gekocht? Wann geschunkelt?" @tknews wollte wissen: "War heute im ZDF auch einmal Publikum im Bild? Oder sind KMH und Olli auf ihrer Bohrinsel vor Usedom ganz allein?"
Nein, sie waren nicht allein. Den größten Aufschrei im Web gab es auf die Vorberichterstattung an diesem Fußballabend vom Fußballstrand. Der Auftritt eines Landesklasse-Teams während der EM-Vorberichterstattung bringt dem ZDF in den sozialen Medien reichlich Kritik ein. Es folgten Hohn und Spott für diese Art der Einstimmung.
Hohn und Spott für Lückenfüller
Denn es war noch rund eine Stunde Zeit bis zum EM-Klassiker Spanien gegen Italien, da hatte im ZDF der FC Insel Usedom seinen großen Auftritt. Sonst spielen sie in der Landesklasse II Mecklenburg-Vorpommern gegen den SV Motor Eggesin oder den SV Sturmvogel Lubmin, jetzt durften sie zur besten Sendezeit im Zweiten Deutschen Fernsehen zu Moderatorin Müller-Hohenstein und Kahn auf die Bühne.
Für die Twitter-Gemeinde ein gefundenes Fressen: "Lückenfüller im ZDF?", fragte @Gvattern. "Der Titelverteidiger startet in gut 30 Minuten ins Turnier, die Aufstellung ist eine Sensation & das ZDF sendet Fernsehgartensporttalk", schimpfte @DerPeder, und @Ina_Steinbach fragte: "Wann kommt Roberto Blanco?" @Hulla666 forderte neues Personal: "Liebes ZDF, bitte baut die Bühne ab, beendet eure "Berichterstattung", stellt lieber Oli Welke und einen Kommentator ins Stadion und gut ist." Und @keyflake fasste treffend zusammen: " Die ganze Timeline macht ZDF- bashing. Zu recht. Was wollt ihr denn jetzt mit dem FC Insel Usedom bei der EM2012?"
Eine ganz andere Frage bewegte @haseltweet: "Ich möchte Fanartikel kaufen! Wo gibt es "FC Insel Usedom"-Schals?" Diese Frage dürften sich noch weitere ZDF-Zuschauer gestellt haben, die Homepage des FC Insel Usedom war zeitweise nicht erreichbar.
Ebenso erfolgreich wie die Zugriffszahlen auf der Homepage des FC waren trotz verpatzter Sendung die Quoten für das Zweite. Das Topspiel zwischen Favorit Spanien und Italien verfolgten mehr als 13 Millionen Zuschauer.