Leipzig. Es war keine Glanzleistung, die die deutsche Nationalmannschaft bei 2:0 gegen Israel ablieferte. Dennoch waren die Akteure im Großen und Ganzen zufrieden.
Joachim Löw (Bundestrainer): „Es war eine ganz ordentliche Abschlussprüfung. Das wird uns etwas Rückenwind geben. Es läuft noch nicht alles rund, aber mit einem Sieg in die nächste Woche zu gehen, tut gut. Generell müssen wir uns noch steigern und konsequenter mit Torchancen umgehen. Die Organisation war besser, aber es gibt noch was zu tun.“
Eli Guttman (Trainer von Israel): „Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden. Deutschland ist eines der besten Teams der Welt. Es war normal, dass wir bei so einem Gegner gut verteidigen mussten. Mein Team hat eine zufriedenstellende Leistung gezeigt. Natürlich gehört das deutsche Team zu den Favoriten. Allein die Besetzung der Bank ist beeindruckend. Deutschland kann es bei der EM schaffen.“
Philipp Lahm: „Wir hatten einige gute Kombinationen, es kann noch nicht alles perfekt laufen. Deswegen war der Sieg wichtig. Das heute nicht alles funktioniert hat, ist normal, da wir zwei Wochen nicht zusammen gespielt haben. Das es trotzdem klappen kann, haben wir in den letzten Jahren gezeigt. Wichtig ist, dass wir im ersten Spiel hellwach sind. Wir haben eine sensationelle Qualität im Kader. Wir müssen es nur zeigen.“
Per Mertesacker: „Ich bin froh, dass wir gewonnen haben, und dass wir zu Null gewonnen haben. Die zwei Spiele waren ungemein wichtig für mich. Wir wurden heute nicht so gefordert, bei der Euro wird das ganz anders sein.“
Andre Schürrle: „Es war wichtig, wieder gut zu spielen, es war ein guter Abschluss der Vorbereitung. Ich selbst fühle mich in Form, aber wenn ich bei der EM auf der Bank sitze, dann ist es halt so.“
Manuel Neuer: „Wir haben eine konzentrierte Leistung gezeigt. Es war schwer, weil sich Israel hinten reingestellt hat. Wir hatten es schwer, aber wir waren die klar bessere Mannschaft. Wir haben eine gute Leistung gezeigt, weil wir den Gegner im Griff hatten.“ (sid)