Duisburg. Die abgelaufene Saison endete für die BVB-Spieler zwar ohne Titel, für die Vereinigung der Vertragsfußballer sind zwei Akteure von Borussia Dortmund trotzdem die Spieler der Saison. Marco Reus belegt Rang eins, ihm folgt Robert Lewandowski auf Rang zwei. Auch die Elf der Saison ist gewählt.

Die Statistik spricht eine eindeutige Sprache: 16 Tore und 14 Torvorlagen sind die Saison-Bilanz von BVB-Offensivkraft Marco Reus. Das macht Platz zwei in der Scorer-Liste der abgelaufenen Bundesliga-Saison, nur Reus` Mannschaftskollege Robert Lewandowski, der kommende Saison für den FC Bayern auflaufen wird, kann noch einen Scorer-Punkt mehr auf seiner Habenseite verbuchen.

Für die Mitglieder der Vereinigung der Vertragsfußballer (VDV) steht trotzdem fest: Marco Reus ist der Spieler der Saison. 28,6 Prozent stimmten für den 25-Jährigen. Die weiteren Podiumsplätze belegen Robert Lewandowski mit 20,3 Prozent und Bayern-Spieler Arjen Robben mit 10,1 Prozent.

Auch bei der Newcomerwahl steht ein BVB-Akteur auf dem Treppchen. Erik Durm belegt mit 15,3 Prozent den zweiten Rang. Er musste sich nur André Hahn mit 20,3 Prozent geschlagen geben. Dritter ist Schalkes Spielgestalter Max Meyer mit 13,4 Prozent.

Bester Trainer der Saison: Augsburgs Weinzierl

Zum besten Trainer der abgelaufenen Spielzeit wählten die Profis Augsburgs Coach Markus Weinzierl (30,7 Prozent), der mit seinem Team überraschend den achten Platz in der Bundesliga erreichte. Auf Platz zwei folgte Bayern-Trainer und Doublesieger Pep Guardiola (25,6 Prozent). Dritter wurde – wie im Vorjahr – BVB-Coach Jürgen Klopp (18,6 Prozent).

Auch interessant

In die Bundesliga-Saisonauswahl „VDV 11“ wurden folgende Profis gewählt: Manuel Neuer (Tor; 56,9 Prozent der für die Position abgegebenen Stimmen), Philipp Lahm (Rechtsverteidiger; 70,6 Prozent), Dante (Innenverteidiger; 59,0 Prozent), Mats Hummels (Innenverteidiger; 51,5 Prozent), David Alaba (Linksverteidiger; 74,1 Prozent), Arjen Robben (rechtes Mittelfeld; 45,2 Prozent), Thiago Alcantara (zentrales defensives Mittelfeld; 43,4 Prozent), Marco Reus (zentrales offensives Mittelfeld; 77,2 Prozent), Franck Ribéry (linkes Mittelfeld; 47,6 Prozent), Robert Lewandowski (Sturm; 84,8 Prozent) und Mario Mandzukic (Sturm; 35,2 Prozent).

An der VDV-Wahl nehmen ausschließlich die Spieler der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga und der Regionalligen sowie die übrigen VDV-Mitglieder teil. (we)