Dortmund. Borussia Dortmund stellt im Sommer einen weiteren Spieler für die Weltmeisterschaft in Brasilien ab. Der Ersatzkeeper hinter Roman Weidenfeller, Mitchell Langerak, steht im vorläufigen Aufgebot Australiens. Neben ihm ist aber auch Ben Halloran von Fortuna Düsseldorf dabei.

Australien beginnt seine Vorbereitung auf die Fußball-WM in Brasilien mit drei Deutschland-Legionären. Im vorläufigen Aufgebot stehen Torhüter Mitchell Langerak von Borussia Dortmund sowie die Stürmer Ben Halloran von Fortuna Düsseldorf und Matthew Leckie vom FSV Frankfurt. Das gab der Australische Fußballverband (FFA) unmittelbar vor Meldeschluss am Mittwoch bekannt. Die erfahrensten Akteure im vorerst 30 Spieler umfassenden Team von Nationaltrainer Ange Postecoglou sind Mark Bresciano, Tim Cahill, Mark Milligan, Josh Kennedy und Luke Wilkshire, die vor ihrer dritten WM in Serie stehen.

Von diesem Donnerstag an bereiten sich die Australier in zwei Trainingscamps in Gosford und Sydney auf die WM vor. Vor dem Abflug am 28. Mai nach Brasilien treffen die Socceroos am 26. Mai in Sydney auf Südafrika. Nach der Partie reduziert Postecoglou seine Auswahl auf 27 Spieler. Den endgültigen Kader von 23 Akteuren benennt er am 2. Juni. Die WM-Generalprobe bestreitet Australien am 6. Juni in Zagreb gegen Kroatien. Bei der WM spielt die Nummer 59 der Weltrangliste in der Vorrunde am 13. Juni zunächst gegen Chile. Weitere Gegner sind Vizeweltmeister Niederlande (18. Juni) und Titelverteidiger Spanien (23. Juni). (dpa)