La Manga. Im Trainingslager in La Manga kann der Abwehrchef nur Lauftraining absolvieren. Trotzdem ist Mats Hummels guter Hoffnung, dass er bald wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Am schlimmsten sei es, keine Schmerzen mehr zu spüren und trotzdem nur selten mit dem Ball arbeiten zu dürfen.
Er ist der Abwehrchef. Er ist der, der den Laden zusammenhält und mit seiner Körpersprache mitzieht. Doch seit Wochen ist Mats Hummels am Fuß verletzt, im Trainingslager im spanischen La Manga absolviert er täglich Lauftraining, damit er bald sein Comeback feiern kann. Der Nationalspieler über…
… seinen Zeitplan: "Die Fortschritte sind gut, heute Morgen hatte ich nach langer Zeit endlich mal wieder einen Ball am Fuß. Für mich ist wichtig, dass ich eine ganze Trainingswoche mitgemacht habe, bevor ich wieder ein Spiel absolvieren kann. Fünf, sechs, sieben Einheiten vielleicht. Ich hoffe, dass ich nach dem Augsburg-Spiel wieder einsteigen kann."
… das tatenloses Zusehen in der Endphase der Hinrunde: "In der Liga zuschauen zu müssen, ist mir sehr schwer gefallen, weil sich die vielen Verletzten doch bemerkbar gemacht haben und wir viele Punkte haben liegen lassen. Zum Glück – und das wir mit das wichtigste für uns in dieser Phase – sind wir in der Champions League und im Pokal weitergekommen. Und in der Liga ist Platz zwei mehr als machbar."
... eine mögliche Findungsphase, wenn alle Verletzten zurückkehren: "Ich glaube nicht, dass das zeit braucht nach den vielen Jahren, die wir zusammenspielen. Die meisten – abgesehen von Ilkay Gündogan vielleicht – sind seit fünf Jahren dabei."
… seine Geduld: "Ich bin eigentlich sehr ungeduldig. Aber wenn man die Prognose neun Wochen Pause hört und auch noch einen Gips am Fuß trägt, dann findet man sich damit ab. Jetzt ist eigentlich die fieseste Zeit, weil ich kaum noch Probleme habe, meine Runden drehe und die Jungs nebenan spielen sehe. Dann meine ich vom Gefühl her, dass es schon wieder gehen könnte. Aber ich muss mich noch gedulden."
… den Kampf um Platz zwei: "Wenn wir abrufen, was wir können, so wie wir es an den ersten elf, zwölf Spieltagen getan haben, rechne ich fest damit, dass wir mindestens Dritter werden. Ich hoffe, dass wir mit Ausnahme von Neven (Subotic, Kreusbandriss, Anm. d. Red.) alle fit durch die Rückrunde gehen können. Dann haben wir genügend Qualität und Ehrgeiz auf dem Platz."