Köln. 1. FC Saarbrücken - so heißt der Gegner von Borussia Dortmund im DFB-Pokal-Achtelfinale. Das ergab die Auslosung am Sonntagabend in der ARD-Sportschau. Damit zog der BVB mit dem einzig verbliebenen Drittligisten den zumindest nominell leichtesten Gegner.
Losfee Joachim Löw hat Borussia Dortmund eine lösbare Aufgabe im DFB-Pokal-Achtelfinale beschert: Der Bundestrainer loste dem BVB den Drittligisten 1. FC Saarbrücken als Gegner zu. Ansonsten gibt es in der dritten Runde mehrere Bundesliga-Duelle zu sehen: Der FC Augsburg empfängt Titelverteidiger Bayern München, Bayer Leverkusen muss zum SC Freiburg und Schalke bekommt es - wie zuletzt beim 3:3 ind er Bundesliga - mit der TSG 1899 Hoffenheim zu tun. Die Spiele finden am 3. und 4. Dezember statt.
In den ersten beiden Pokalrunden taten sich die Dortmunder gegen unterklassige Gegner schwer: Beim SV Wilhelmshaven gewann man zwar mit 3:0, aber der erste Treffer fiel erst nach 71 Minuten. Zuvor hatte der BVB zahlreiche hochkarätige Chancen liegen gelassen. Bei 1860 München musste man in die Verlängerung, bevor die beiden Treffer zum 2:0-Sieg fielen.