Hamburg. . Der Hamburger SV kann für die Bundesliga-Partie am kommenden Samstag bei Borussia Dortmund auf seinen Spielmacher Rafael van der Vaart zählen. Der 30-jährige niederländische Nationalspieler hatte zuletzt an einer Oberschenkelverletzung laboriert.
Mittelfeldspieler Rafael van der Vaart vom Hamburger SV kann in der Bundesliga-Partie bei Borussia Dortmund (Samstag, 18.30 Uhr/live in unserem Ticker) am Samstag spielen. Der Mannschaftskapitän hat seine Probleme in der Oberschenkelmuskulatur überwunden und war erstmals seit elf Tagen wieder am Ball. Am Mittwoch spielte der Niederländer in einem verkürzten Test gegen die U-23-Mannschaft des HSV eine Halbzeit. "Ich fühle mich gut. Der Test war wichtig und es hat ganz gut geklappt", sagte van der Vaart. Am Donnerstag steigt er ins Mannschaftstraining ein.
Trainer Thorsten Fink ist aber noch zurückhaltend. "Das sah gut aus, aber wir wollen die nächsten Tage lieber noch abwarten", sagte der Coach. Neben van der Vaart kamen auch die zuletzt verletzten Profis Marcell Jansen und Tolgay Arslan zum Einsatz. Auch sie meldeten sich fit für die Partie in Dortmund. Das einzige Tor in dem Test über zweimal 30 Minuten erzielte Neuzugang Pierre-Michel Lasogga. (dpa)