Dortmund. Der Wechsel des gabunischen Nationalspielers Pierre-Emerick Aubameyang von der AS St. Etienne zu Borussia Dortmund ist beschlossene Sache. Der BVB hat den 24-jährigen gabunischen Nationalspieler bis 2018 an sich gebunden.

Pierre-Emerick Aubameyang wird künftig für Borussia Dortmund auf Torejagd gehen. Der 24-Jährige hat beim BVB ein bis zum 30. Juni 2018 gültiges Arbeitspapier unterzeichnet. Über die Ablösemodalitäten haben beide Klubs Stillschweigen vereinbart, die Ablösesumme für den gabunischen Nationalspieler und zweimaligen African Cup Of Nations-Teilnehmer soll auf 13 bis 14 Millionen Euro belaufen.

„Wir sind sehr froh, in Pierre-Emerick Aubameyang unseren Wunschspieler verpflichtet zu haben. Er ist im Offensivbereich sehr flexibel einsetzbar, hat enormes Tempo in seinen Aktionen, strahlt Torgefahr aus“, sagt BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

Aubameyang kommt vom französischen Erstligisten AS St. Etienne, für die er in den vergangenen beiden Spielzeiten 35 Tore erzielte und 25 weitere vorbereitete. Zuvor war der pfeilschnelle Offensive, der seine Profikarriere 2008 beim AC Mailand begann, unter anderem an den OSC Lille und die AS Monaco ausgeliehen. Insgesamt traf er in 120 Spielen im französischen Fußball-Oberhaus 41 Mal.