Dortmund. Der entthronte deutsche Fußball-Meister Borussia Dortmund hofft auf den ersten Einzug in das Halbfinale der Champions League seit 15 Jahren. Im Viertelfinal-Rückspiel am Dienstag gegen den FC Málaga reicht der Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp nach dem 0:0 im Hinspiel ein knapper Sieg.

Borussia Dortmund kann das Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen den FC Málaga am Dienstag (20.45 Uhr im DerWesten.de-Ticker) in Bestbesetzung bestreiten. Auch die am Wochenende wegen Verletzungen geschonten Profis Roman Weidenfeller (Rücken), Marco Reus (Bauchmuskel) und Jakub Blaszczykowski (Leiste) nahmen einen Tag vor der Partie gegen den Tabellen-Sechsten der Primera Division ohne Probleme am Abschlusstraining teil. "Es sieht alles sehr positiv aus", sagte Trainer Jürgen Klopp am Montag.

Erstmals seit einem Monat steht auch der von einer Bänderverletzung genesene Nationalverteidiger Mats Hummels wieder im Kader, dürfte aber wegen fehlender Spielpraxis nur auf der Bank sitzen. Das 0:0 vor einer Woche im Hinspiel bei den Spaniern wertete Klopp als gute Ausgangsposition. "Wir haben alle Möglichkeiten und wollen diese wundervolle Champions-League-Geschichte weiterschreiben." Er setzt auf die Unterstützung der Fans: "Jeder, der kommt, soll so gut drauf sein wie noch nie in seinem Leben."

Malagas Martin Demichelis hat Respekt vor Dortmund - glaubt aber ans Weiterkommen seines Teams. Foto: Getty
Malagas Martin Demichelis hat Respekt vor Dortmund - glaubt aber ans Weiterkommen seines Teams. Foto: Getty

Demichelis hat großen Respekt vor Dortmund

Martin Demichelis zeigt vor dem Viertelfinal-Rückspiel großen Respekt vor der Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp. "Dortmund ist eine ganz große Mannschaft", sagte der 32 Jahre alte Argentinier vor dem Duell. Nach dem 0:0 im Hinspiel sieht der Innenverteidiger aber gute Chancen für sein Team: "Ich habe volles Vertrauen in uns."

Mit seinen ehemaligen Teamkollegen beim FC Bayern hat Demichelis zwar Kontakt gehabt, aber nicht über das Spiel gegen Dortmund gesprochen. "Ich habe ihnen nur zur Meisterschaft gratuliert", sagte Demichelis. Er spielte zwischen 2003 und 2010 beim deutschen Rekordmeister und gewann in dieser Zeit vier Meistertitel und holte vier DFB-Pokalsiege.

Auch interessant

Malaga rechnet mit rechtzeitiger Rückkehr von Coach Pellegrini

Der FC Málaga rechnet vor dem Rückspiel bei Borussia Dortmund mit der rechtzeitigen Rückkehr von Trainer Manuel Pellegrini. "Er wird da sein", sagte Abwehrspieler Martin Demichelis am Montag kurz nach der Landung des Teams in Dortmund. Der Fußball-Lehrer war am Wochenende zur Beerdigung seines Vaters nach Chile geflogen. "Die Stimmung im Team ist deshalb ein wenig gedrückt. Aber wir werden versuchen, ihm einen Sieg zu schenken", sagte der ehemalige Profi des FC Bayern Demichelis. (dpa/sid)