Dortmund. . Borussia Dortmund muss im Spiel gegen den Hamburger SV am Samstag auf Kevin Großkreutz verzichten. Der Dauerläufer leidet an einem Infekt. Linksverteidiger Marcel Schmelzer ist weiterhin doppelt angeschlagen.

Geht Robert Lewandowski? Geht Robert Lewandowski nicht? Das war auch wieder Thema vor der Partie von Borussia Dortmund gegen den Hamburger SV am Samstag im BVB-Stadion (15.30 Uhr, live in unserem Ticker). Beantwortet werden kann aber nur die Frage, ob sich denn auch der weltweit von Spitzenmannschaften heiß begehrte polnische Stürmer krank gemeldet hat für den Bundesligaauftritt. Und immerhin in diesem Fall gibt es Positives zu vermelden: Lewi wird spielen.

Auch interessant

Ansonsten sieht es auf der Personalebene bei den Borussen nicht besonders gut aus. Sicher ist bereits, dass Dauerläufer Kevin Großkreutz, der an einem Infekt leidet, die Begegnung verpassen wird. Auch Marcel Schmelzer, der schon für die Nationalmannschafts-Testpartie gegen Frankreich in Paris absagen musste, ist weiterhin doppelt geschlagen und leidet an Rachenentzündung und an Fußprellung. Besserung bis Samstag nicht in Sicht.

Hoffnung bei Weidenfeller, Piszczek, Reus, Götze und Subotic

Hoffnung gibt es dagegen in den Fällen Roman Weidenfeller (Infekt), Lukasz Piszczek (Leiste), Marco Reus (Adduktoren), Mario Götze (Grippe) und bei Innenverteidiger Neven Subotic, der zwar wieder trainiert, aber nach seiner langen Verletzungspause noch einen Rückstand bei der Fitness hat. (we)