Leverkusen. Via Twitter hat Bayer Leverkusen den Transfer des 17-jährigen Junioren-Nationalspielers Marian Sarr zu Meister Borussia Dortmund bestätigt. Der Wechsel soll bereits in der Winterpause erfolgen. Der BVB sichert sich mit Sarr einen talentierten, jungen Innenverteidiger.

Verteidiger-Talent Marian Sarr wechselt von Bayer Leverkusen zum deutschen Fußball-Meister Borussia Dortmund. Die Leverkusener bestätigten den Transfer des 17-Jährigen via Twitter.

<blockquote class="twitter-tweet"><p>Bayer 04-Junioren-Nationalspieler Marian Saar (17) wird zum Deutschen Meister Borussia Dortmund wechseln.</p>&mdash; Bayer 04 Leverkusen (@bayer04fussball) <a href="https://twitter.com/bayer04fussball/status/284059751317393408" data-datetime="2012-12-26T22:14:56+00:00">December 26, 2012</a></blockquote>

<script async src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

Bayers Geschäftsführer bedauert Sarr-Wechsel zum BVB

Der Junioren-Nationalspieler soll schon in der Winterpause wechseln. "Es ist sehr bedauerlich und hat auch viel Frust ausgelöst", sagte Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser gegenüber dem Kölner-Stadtanzeiger. Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc betont: "Marian Sarr hat großes Talent. Er ist ein fußballerisch starker Abwehrspieler, den wir zunächst in unserem Nachwuchs weiterentwickeln möchten."

Wechselt nach Dortmund: Top-Talent Marian Sarr.
Wechselt nach Dortmund: Top-Talent Marian Sarr. © sid

Die Ablöse für Saar setzt sich wohl aus einer nicht genannten Fixsumme sowie einer zusätzlichen Staffelung für Bundesliga-Einsätze des Talentes bei den Westfalen zusammen.

Sarr gehörte in dieser Saison bereits zum Regionalliga-Team von Bayer und wurde dort zum Stammspieler. Für die U17-Nationalmannschaft lief das Nachwuchs-Talent zudem auch schon im deutschen Trikot auf. (dpa/sid)