Dortmund. Unterschiedliche Meinungen nach dem verrückten 4:4 von Borussia Dortmund gegen den VfB Stuttgart: Während die Spieler nach dem Unentschieden sehr enttäuscht waren, bezeichnete Trainer Jürgen Klopp das Ergebnis als Punktgewinn. Wir haben die Stimmen zum Spiel gesammelt.

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): Ein verrücktes Spiel! Ein neutraler Beobachter wird seinen Spaß gehabt haben. Für mich war es ein Punktgewinn, nach dem 2:3 waren wir für mich raus. In der ersten Halbzeit hatten wir Riesenmöglichkeiten, höher als 1:0 in Führung zu gehen. Nach dem 2:0 haben wir viele Fehler gemacht, die wir sonst nicht machen. Es gab zwei, drei Situationen, die nie passiert sind. Dass Neven Subotic und Mats Hummels zum Kopfball gehen, ohne sich abzusprechen, passiert nie. Stuttgart hat die Situationen heraufbeschworen. Der VfB war bissig und gierig, hatte schon vor dem 2:1 Riesenchancen, war die beste Auswärtsmannschaft. Nach dem 3:2 sind noch wunderschöne Tore. Jetzt wissen wieder alle, warum sie so viel für die Bundesliga-TV-Rechte blechen sollen."

Hans-Joachim Watzke (Geschäftsführer Borussia Dortmund): "Heute Nacht kann ich nicht schlafen! Wenn das 3:3 ausgegangen wäre, hätte die Freude über den Punkt überwogen. Wenn du nach einer Energieleistung das 4:3 machst, bekommst dann aber das 4:4… Eine tiefgreifende Analyse können Sie nicht erwarten. Das war für den Außenstehenden ein unfassbares Spiel, für uns mit einem bitteren Ende. Wir haben jetzt acht Tage Zeit zu regenerieren, werden dann nach Wolfsburg fahren und wieder angreifen."

Auch interessant

Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund): "Für die Zuschauer war es ein tolles Spiel. Wir hätten frühzeitig den Sack zumachen sollen. Für mich persönlich eine gefühlte Niederlage."

Mats Hummels (Borussia Dortmund): "Nach dem 2:0 dürfen wir das Ding niemals aus der Hand geben. Nach dem 2:3 liefern wir ein unfassbares Spiel mit Unterstützung der Ränge. Darauf können wir stolz sein, das ganze Stadion war von den Sitzen gerissen - und dann kommt ein ganz bitteres Ende. Da kam einiges an Pech zusammen. Ich denke, dass wir an diesem Spieltag ein, zwei Punkte verloren haben."

Lothar Huber (BVB-Legende): "Ein absolut geiles Spiel. Es war sensationell. Gewinner sind meiner Meinung nach beide. Im Fußball gibt es Dinge, die es eben nur im Fußball gibt."

Bruno Labbadia (Trainer VfB Stuttgart): "Es gibt Tage, da fragt man sich, warum man als Trainer arbeitet. An Tagen wie heute weißt du warum es sich lohnt. Die Emotionen auf beiden Seiten waren sensationell. Ein Riesenkompliment an den BVB. Das 2:0 war schon ein Genickschlag für uns. Aber wir sind zurückgekommen. Das Ergebnis hilft uns bei der fünfstündigen Rückfahrt."