Dortmund. BVB-Juwel Mario Götze erweitert vor der nahenden Europameisterschaft sein Portfolio an Werbepartnern. Zu Nike gesellen sich nun auch Kellogg's und Mercedes-Benz. Für den Automobilhersteller ist Götze zusammen mit Benedikt Höwedes als Markenbotschafter unterwegs.

Mario Götze wurde unlängst als einer der weltweit wertvollsten Jungprofis eingestuft - sein Marktwert soll sich auf bis zu 45 Millionen Euro beziffern - und auch abseits des grünen Rasens rückt Götze, der am Dienstag seinen Vertrag beim BVB bis 2016 verlängert hat, vermehrt in den Focus des Interesses. Seitdem sich der Youngster in der Dortmunder Meistersaison 2010/2011 ins Bundesliga-Rampenlicht gespielt und sich auch im Kreis der Nationalmannschaft etabliert hat, ist Mario Götze zum beliebten Werbeobjekt avanciert.

Götze erweitert Werbeaktivitäten

Seine jugendliche Ausstrahlung und sein sportliches Talent machen den 19-Jährigen für viele Unternehmen zu einem beliebten Testimonial. Zu den erlesenen Werbepartnern Götzes gehört demnächst auch ein bekannter Cerialienhersteller.

War der Dortmunder bisher nur durch seinen äußert lukrativen Ausrüstervertrag mit Nike aufgefallen, hat Götze 2012 pünktlich vor der EM noch einmal nachgelegt. Bereits Anfang März verkündete Mercedes die Zusammenarbeit mit Götze, jetzt wird der 19-Jährige Mittelfeld-Star ab April auch Markenbotschafter des Frühstücksflockenherstellers.

Für die Sportmarketingagentur SportsTotal, die Götze betreut, bereits der zweite Deal binnen kurzer Zeit. Marketingleiter Kai Birras freut sich für seinen Klienten: "Die Marke passt einfach zu Mario." Warum die Wahl auf den Bremer Cornflakes-Konzern fiel, begründete Birras mit dem Verweis auf "Marktforschungsergebnisse der Agentur". Auf Nachfrage bestätigt der Marketingleiter, dass Götzes "jungendliche Ausstrahlung sicherlich maßgeblichen Anteil an der Zusammenarbeit hat" und "Mario sich als junger sympathischer Fußballprofi besonders bei Kindern großer Beliebtheit erfreut".

Götze hat die EM im Blick

Der Müslihersteller startet zur Einstimmung auf die Europameisterschaft 2012 eine große Promotion-Aktion rund um Bundesliga-Profi aus dem Ruhrgebiet. - gerade um eben jene Zielgruppe anzusprechen. Auf den Aktionspackungen erklärt Götze unter anderem Spielmöglichkeiten und Tricks für den sogenannten Trick-Kicker Ball, vielen auch unter dem Namen "Hacky Sack" ein Begriff. Die Kinder sollen darauf abfahren. Jeweils einer von insgesamt zehn dieser mit Granulat gefüllten Stoffsäckchen wird den Packungen beiliegen - natürlich nicht zum Verzehr geeignet. Marketingleiter Birras weiß, "das sind Sammlerobjekte. Wir haben primär Kinder als Zielgruppe vor Augen, ab Mai werden entsprechende TV-Spots im Kinderfernsehen laufen."

Während Götzes Werbeaktivitäten für Kellogg's eher auf die ganz jungen Fans abzielt, müssen die Kunden seines zweiten neuen Werbepartners mindestens volljährig sein. Auf dem Autosalon in Genf war Mario Götze, zusammen mit dem Schalker Nationalmannschaftskollegen Benedikt Höwedes, bereits als Pate für ein Modell des Autobauers Mercedes-Benz aktiv und "durfte zusammen mit Joachim Löw, Oliver Bierhoff und Benni die neue A-Klasse vorstellen", schrieb der Youngster auf seiner Homepage. Auch Götze selbst entwickelt sich zum Marketing-Profi.

Götze und Höwedes "sportlich, jung, angriffslustig"

Spezielle Konzepte sind mit dem Dortmunder im Hinblick auf die EM nicht geplant. Laut Claudia Merz, Leiterin der Sportkommunikation bei Mercedes-Benz, wird Götze "wie die gesamte deutsche Nationalmannschaft, Teil der Kampagne 'Der Pulsschlag einer neuen Generation' sein", die der Stuttgarter Konzern zur Europameisterschaft starten wird.

Götze wie auch Höwedes sind "sportlich, jung und angriffslustig und zeigen eine neue, erfrischende und begeisternde Art von Ästhetik, Selbstbewusstsein und Dynamik." so Merz weiter, die die beiden Ruhrgebiets-Spieler "mit internationaler Strahlkraft" auch in den Social-Media-Aktivitäten der Schwaben sieht.

Diese internationale Strahlkraft könnte für Götze bei der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine im Juni diesen Jahres aufgehen - die Werbepartner würde das ebenso freuen, wie die Fans der deutschen Nationalmannschaft.