La Manga. Mitchell Langerak hat sich bei einem Zusammenprall im Training eine Bauchmuskelzerrung zugezogen. Der Ersatztorwart von Borussia Dortmund fällt mit der schmerzhaften Verletzung etwa zwei Wochen aus. Zlatan Alamerovic nimmt vorerst den Platz hinter Roman Weidenfeller ein.

Borussia Dortmund hat im Trainingslager in Spanien die erste langwierigere Verletzung zu beklagen. Ersatztorwart Mitchell Langerak zog sich bei einem Zusammenprall im Training eine Bauchmuskelzerrung zu. Der Australier fällt mit der schmerzhaften Verletzung etwa zwei Wochen aus und kann erst danach wieder das Training aufnehmen. Damit nimmt bei den anstehenden Testspielen gegen Lüttich (Samstag) und Elche (Mittwoch) Amateure-Torwart Zlatan Alamerovic den Platz hinter Roman Weidenfeller ein. Er dürfte auch Einsatzzeit erhalten und hat damit nicht nur im Training die Chance, sich zu zeigen.

Auch Focher steht bereit

Für den Wintercup in einer Woche in Düsseldorf und den Test gegen RW Oberhausen ist zudem Johannes Focher eine Option. Der derzeit erste Torwart der BVB-Amateure war im Sommer mit den Profis ins Trainingslager in die Schweiz gereist. Er stand bei den letzten fünf Spielen der Amateure im Tor. Sowohl Focher als auch Alomerovic sind Ersatzbank-Kandidaten, sollte Langerak für das erste Rückrunden-Spiel des BVB beim Hamburger SV (22. Januar) nicht einsatzbereit sein.