Dortmund. Mario Götze wird im Revierderby gegen den FC Schalke 04 am Samstag wohl für Borussia Dortmund auflaufen können. “Es fühlt sich besser an“, sagte Götze am Freitagabend zu DerWesten. Im Champions-League-Spiel in London hatte sich Götze verletzt.

Vor dem Beginn der Heim-WM 2006 zitterte Fußball-Deutschland: Würde die „Wade der Nation“ halten? DFB-Kapitän Michael Ballack musste am Ende zwar pausieren, Deutschland aber gewann 4:2. Eine derartige, vermeintliche „Schicksalsfrage“ stellt sich vor dem Derby auch in Dortmund. Die Wade von Mario Götze ist okay, dafür zwickt’s den BVB-Profi im Oberschenkel. Seit dem Champions-League-Spiel in London plagt Götze ein Pferdekuss. „Es fühlt sich besser an. Ich gehe davon aus, dass ich spielen kann“, sagte Götze Freitagabend zu DerWesten.

Letzter Heimsieg 2007

BVB-Trainer Jürgen Klopp muss auf Neven Subotic (Mittelgesichtsbruch) und Sven Bender (doppelter Kieferbruch) verzichten. Bei den Schalkern sieht die Liste der verletzten Stammspieler wie folgt aus: Ralf Fährmann (Kreuzbandriss), Jefferson Farfan (Innenbandverletzung im Knie) und Kapitän Benedikt Höwedes (Außenbandriss im Knie).

Trotz der starken Heimserie in dieser Saison – der BVB hat fünf der letzten sechs Spiele in den heimischen vier Tribünen gewonnen – ist der Meister gewarnt. In den letzten zwölf Derbys auf Dortmunder Boden gab es nur einen Sieg gegen Schalke 04: Das 2:0 im Mai 2007. Damals bereitete der heutige Schalker Christoph Metzelder nicht nur beide Tore vor, die Niederlage vermasselte den Schalkern auch die Meisterschaft und wurde in Dortmund entsprechend begeistert gefeiert.