Monaco. . Die Auslosung der Champions League im Ticker: Der BVB kehrt nach neun Jahren zurück und bekommt es mit Arsenal, Marseille und Piräus zu tun. Bayer spielt gegen Chelsea, Genk und Valencia. Bayern gegen Villarreal, Manchester City und den SSC Neapel.
Der Champions-League-Sender Sat.1 überträgt folgende Spiele:
Mittwoch, 14.9. Villarreal - Bayern
Mittwoch, 28.9. Marseille - Borussia Dortmund
Und das sind die Termine für Borussia Dortmund:
13.09.11 (Di) BVB - FC Arsenal
28.09.11 (Mi) Olympique Marseille - BVB
19.10.11 (Mi) Olympiakos Piräus - BVB
01.11.11 (Di) BVB - Olympiakos Piräus
23.11.11 (Mi) Arsenal London - BVB
06.12.11 (Di) BVB - Olympique Marseille
Das sind die Reaktionen aus Dortmund zur Auslosung:
Hans-Joachim Watzke (Geschäftsführer): "Spannende Gruppe, für unsere Fans tolle Reiseziele, insgesamt aus meiner Sicht eine prima Auslosung."
Jürgen Klopp (Trainer): "Wir nehmen es, wie es kommt. Uns sind drei tolle Mannschaften zugelost worden. Meine Vorfreude auf die Champions League ist riesengroß."
Michael Zorc (Sportdirktor): "Obwohl wir aus Topf vier gekommen sind, sehe ich durchaus die Chance, die Gruppenphase zu überstehen, ohne dass wir allerdings Favorit wären."
Sebastian Kehl (Mannschaftskapitän): "Die Champions League ist für uns eine große Herausforderung. Ich glaube allerdings, dass es noch schwerer hätte kommen können und dass wir durchaus eine Chance haben. Im Moment herrscht bei uns die pure Freude, wieder dabei zu sein."
Mats Hummels: "Ich finde, wir haben eine sehr stimmungsvolle Gruppe erwischt. Jedes Spiel wird für uns ein Highlight."
Roman Weidenfeller: "Drei reizvolle Gegner, und das Weiterkommen ist nicht ausgeschlossen. Wir werden alles dafür tun, dass es klappt."
19:03 Uhr: Morgen geht es mit der nächsten Auslosung weiter. Dann in der Europa League und hoffentlich mit Schalke und Hannover! Auch von der Auslosung werden wir bei DerWesten wieder live tickern.
19:00 Uhr: Die Termine für die Champions-League-Gruppenphase: Vom 13. September bis zum 07.Dezember 2011.
Messi ist Europas Fußballer des Jahres
18:57 Uhr: Lionel Messi ist Europas Fußballer des Jahres
18:53 Uhr: BVB-Chef Hans-Joachim Watzke sagte vor der Auslosung: "Nehmen es so, wie es kommt!" Wir warten auf eine Stimme von Watzke aus Monaco.
18:51 Uhr: "Eine anspruchsvolle Gruppe, in der Bayern Favorit ist", sagt Christian Nerlinger zur Bayern-Gruppe auf der Vereinshomepage. "Mir hätten andere Mannschaften besser gefallen. Wir freuen uns, nehmen es an. Die Mannschaft ist heiß."
18:46 Uhr: Fassen wir zusammen: Borussia Dortmund hat eine machbare Gruppe erwischt, auch wenn Dortmunds Trainer sagt, er will gar nicht über "schwer" oder "leicht" spekulieren. Bei dem Rekordmeister aus München sah es erste nach einer leichten Gruppe mit Villarreal aus - aber Manchester City und der SSC Neapel sind große Namen im europäischen Fußball. Auch die Werkself aus Leverkusen hat mit Chelsea und Valencia zwei schwere Brocken erwischt. Genk ist allerdings machbar für die Elf von Trainer Robin Dutt.
Hammergruppe für die Bayern aus München. Losglück für den BVB
18:45 Uhr: Die Auslosung der Champions League im Live-Ticker: Borussia Dortmund kehrt nach neun Jahren zurück und bekommt es in die Gruppe F mit Arsenal, Marseille und Piräus zu tun. Leverkusen spielt in Gruppe E gegen Chelsea, Genk und Valencia. Der deutsche Rekordmeister Bayern München hatte kein Losgück und muss gegen den FC Villarreal, Manchester City und den SSC Neapel ran.
18:40 Uhr: Trabzonspor, der Nachrücker aus der Türkei spielt in der Gruppe B. Borussia Dortmund kommt in die Gruppe F mit Arsenal, Marseille und Piräus.
18:37 Uhr: Viktoria Pilsen aus Tschechien kommt in die Gruppe H. Mit Barca, Bate und Milan. Leverkusen empfängt Genk in der Gruppe E mit Valencia und Chelsea.
18:35 Uhr: Die Rumänen von Galati kommen in die Gruppe C. Dort schon: ManUnited und der FC Basel. Gruppe D für Dinamo Zagreb mit Lyon und Real und Ajax.
18:33 Uhr: Der SSC Neapel bekommt es mit dem FC Bayern und Villarreal zu tun! APOEL Nikosia wird in die Gruppe mit Porto, Donezk und St. Petersburg gelost.
18:31 Uhr: Es wird spannend für den BVB... Ob "Lodda" den Borussen Glück bringt?
18:30 Uhr: Jetzt kommt Lothar Matthäus, um den Topf 4 zu ziehen. In dem Topf ist der deutsche Meister Borussia Dortmund.
Leverkusen in Gruppe E gegen Chelsea und Valencia
18:27 Uhr: Debütant Manchester City mit Bundesliga-Torschützenkönig Edin Dzeko kommt in die Gruppe A zu den Bayern! Bayer Leverkusen muss in die Gruppe E mit dem FC Chelsea und Valencia. Manchester United und Benfica warten in Gruppe H auf den FC Basel.
18:26 Uhr: Ajax Amsterdam wird in die Gruppe D mit Real Madrid und Lyon gelost. Sieht nach einer schweren Gruppe aus. Olympiakos Piräus kommt in die Gruppe F. Arsenal und Marsaille sind dort die Gegner.
18:24 Uhr: OSC Lille ist der erste Verein aus dem dritten Topf und die Franzosen sind in Gruppe B mit Inter Mailand und ZSKA Moskau. In Gruppe G spielt Zenit St. Petersburg gegen Porto und Donezk.
18:23 Uhr: In Pott drei ist Deutschlands Vizemeister Bayer 04 Leverkusen.
18:20 Uhr: Pott zwei ist auch erfolgreich verteilt worden. Ruud Gullit wird den dritten Topf ziehen.
Bayern München muss gegen Villarreal spielen
18:19 Uhr: Paul Breitner grinst: Die Bayern bekommen es mit den "gelben U-Booten" von Villarreal zu tun. Den Bayern bleibt die weite Reise nach Moskau erspart. Moskau muss gegen Inter Mailand in Gruppe B antreten.
18:17 Uhr: Schachtar Donezk spielt gegen den FC Porto in Gruppe E. AC Milan kommt in die Gruppe H und muss gegen den FC Barcelona!
18:16 Uhr: Gruppe F für Olympique Marsaille. Das heißt, der FC Arsenal bekommt es mit den Franzosen zu tun. Der FC Valencia wird in die Gruppe E gelost, dass heißt zum Chelsea FC.
18:15 Uhr: Olympique Lyon kommt in Gruppe D und ist ein Angstgegner für Real Madrid. Marsaille kommt somit für die Bayern nicht mehr in Frage. Benfica Lissabon kommt in Gruppe C und spielt gegen ManUnited.
18:13 Uhr: Im zweiten Topf sind keine deutschen Teams - es geht also nur um einen Gegner für die Bayern.
18:11 Uhr: Sir Bobby Charlton wird begrüßt und erzählt über seine Zeit bei Manchester United.
18:09 Uhr: So, der erste Pott ist durch. Es kommen neue ehemalige Fußballer, die die Teams aus dem zweiten Topf den Gruppen zulosen.
Bayern München ist in der Gruppe A
18:07 Uhr: Der FC Bayern spielt in Gruppe A! Inter Mailand wird in Gruppe B antreten. Der amtierende Titelverteidiger ist Gruppenkopf der Gruppe H. Last but not least: Der FC Arsenal in Gruppe F.
18:06 Uhr: Real Madrid - den Verein kennt Luis Figo sehr gut - kommt in die Gruppe D wie Dora. Chelsea muss in die Gruppe E.
18:04 Uhr: Figo zieht das erste Los: Es geht los mit Manchester United. Paul Breitner zieht Gruppe C für die Engländer. Der FC Porto wird Gruppenkopf von der Gruppe G.
Die Auslosung der Champions-League-Gruppen beginnt
18.00 Uhr: Jetzt geht's los! Es wird noch mal der Modus erklärt - aber vorher gibt es die "Null-Toleranz-Ansage" der Uefa gegenüber Wettbetrug.
17:59 Uhr: Paul Breitner ist der Botschafter des Champions-League-Finales, das 2012 in München stattfindet. Und Breitner darf Werbung für die Bayern und die Stadt München machen.
17:58 Uhr: Figo spielt heute Glücksfee für die europäischen Vereine.
17:56 Uhr: Luis Figo kommt auf die Bühne - der ist auch immer dabei, wenn es um die Königsklasse geht. Figo gewohnt chic in Anzug und mit Krawatte.
17:55 Uhr: Für den Kapitän von Barca ist der Gewinn der Champions League "das Größte, was man als Fußballer erreichen kann."
Der FC Barcelona ist das Maß aller Dinge
17:52 Uhr: Alle verneigten sich vergangene Saison vor dem FC Barcelona. Carles Puyol bringt die Trophäe zurück - in kurzer Hose und frisch frisiert.
17:50 Uhr: Eine Super-Slowmotion jagt die andere. Es werden die besten Bilder der vergangenen Champions-League-Saison gezeigt. Auf emotionale Bilder können sich alle Fußball-Fans auch dieses Jahr wieder freuen.
17:48 Uhr: Bei der Veranstaltung wird auch der "Uefa-Fußballer des Jahres" gewählt - live von den Journalisten.
Champions League höchst emotional
17:47 Uhr: Melanie Winiger und Pedro Pinto begrüßen die anwesenden Vereinsvertreter.
17:46 Uhr: Die Übertragung beginnt mit einem Video über Monaco - und man könnte meinen, es geht jetzt um Formel 1. Nein, weit gefehlt: Es geht um König Fußball.
17:45 Uhr: Licht an, Spot ab - es geht los im Grimaldi Forum zu Monaco.
17:44 Uhr: "Einen oder eineinhalb starke Gegner bekommt man in der Gruppenphase immer", sagte Jupp Heynckes auf der Homepage des deutschen Rekordmeisters und hofft auf "Losglück"
Bundesliga mit drei Vereinen in der Champions League
17:41 Uhr: Insgesamt spielen übrigens Klubs aus 18 verschiedenen Nationen in der Gruppenphase. England und Spanien sind mit je vier Klubs am besten vertreten - Deutschland mit Borussia Dortmund, Bayer 04 Leverkusen und Bayern München mit drei Vereinen.
17:37 Uhr: Fünf Klubs geben in der Champions League ihr Debüt. Der FC Viktoria Plzeň, Manchester City, der SSC Napoli, Trabzonspor - die für Fenerbahce Istanbul nominiert wurden - und der FC Oţelul Galaţi betreten das erste Mal die große Bühne der Königsklasse.
Borussia Dortmunds Spieler sind sich (fast) einig
17: 35 Uhr: Um 17.45 Uhr beginnt im Grimaldi Forum in Monaco die Auslosung zur Gruppenphase der Champions League. In den Lostöpfen sind elf ehemalige Gewinner der Königsklasse.
17:32 Uhr: Die Dortmunder Spieler sind sich einig: Es gibt nur schwere Gegner in der Champions League. Auf die Frage, wohin sie am liebsten wollen, fiel am häufigsten der Name "FC Barcelona". Dicht gefolgt von "Real Madrid".
17:28 Uhr: Im Presseraum des BVB war heute Mittag schon deutliche Vorfreude unter den Journalisten zu spüren - wohin geht die Dienstreise mit der Borussia. Favorit: irgendwohin, wo's warm ist.
17:23 Uhr: Borussia Dortmunds Torwarttrainer Teddy de Beer ist der Gegner egal. Er ist "froh, dass wir überhaupt wieder auf dieser Ebene in Europa sind."
Kommt Barcelona mit Messi nach Dortmund?
17.18 Uhr: Der BVB könnte auf jeden Fall eine Hammergruppe bekommen. Mögliche Gegner des deutschen Meisters: Real Madrid mit dem Ex-Borussen Nuri Sahin, Manchester United oder Messi und der FC Barcelona.
17.10 Uhr: Borussia-Held Aki Schmidt (75 ) wünscht sich "Inter, Piräus und Moskau"
17.00 Uhr: Dortmund Trainer sieht der Auslosung gelassen entgegen. Am Vormittag sagte der Jürgen Klopp noch: "Wer uns heute Abend zugelost wird, hat das Glück, dass viele Dortmund-Fans mitkommen werden. Der hat aber auch das Pech, dass eine richtig gute Mannschaft aus Topf vier in seiner Gruppe landet."
Hammerlos für Borussia Dortmund?
BVB-Trainer Jürgen Klopp erwartet für seine Mannschaft in der Champions League ein "knüppelhartes Los". Borussia Dortmund befindet sich, obwohl deutscher Meister, bei der Auslosung der Champions League in Monaco lediglich in Lostopf vier. Aus diesem Grund droht der Mannschaft eine Todesgruppe. Theoretisch könnte der BVB in der Gruppenphase auf den FC Barcelona, AC Mailand und Manchester City treffen.
Während die Fans von Borussia Dortmund der Auslosung der Gruppen der Champions League entgegenfiebern, zeigt sich Jürgen Klopp unbeeindruckt. Für den BVB-Trainer spielt es keine Rolle, wie die Gegner in der Gruppe heißen. Er vertraut auf die Stärke seiner eigenen Mannschaft.
Gruppen-Auslosung der Champions League in der Kritik
Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke vom deutschen Fußball-Meister Borussia Dortmund hat den Setzmodus für die Gruppen-Auslosung der Champions League ausschließlich aufgrund eines Koeffizienten kritisiert. 'Unabhängig von uns ist es schon merkwürdig, dass der Meister aus einer der großen Ligen Europas in Topf vier landen kann. Eine Mannschaft, die in England, Spanien oder Deutschland den Titel holt, ist kein Zufallsmeister. Dem müsste man seitens der UEFA Rechnung tragen', sagte Watzke vom BVB mit Blick aus die Auslosung am Donnerstagabend im Monte Carlo.
Die aktuelle Qualität einer Mannschaft sollte wichtiger sein als das, was 2007 oder 2008 mal war', so Watzke weiter. Für 'zumindest diskussionswürdig' bezeichnete er im kicker den Plan, künftig die Meister der vier stärksten Länder (Spanien, England, Deutschland und Italien) und dazu den aktuellen Titelträger aus Frankreich in der Königsklasse zu setzen. (sid)