Dortmund. Borussia Dortmund wurde beim Blitzturnier zum 100-jährigen Bestehen des Vereins Zweiter. Der BVB verlor gegen Valencia im Elfmeterschießen und schlug anschließend Udinese Calcio. Valancia gewann das Turnier.
Der FC Valencia hat das Jubiläumsturnier anlässlich des 100-jährigen Bestehens von Borussia Dortmund gewonnen. Die Spanier setzten sich sowohl gegen den Fußball-Bundesligisten als auch gegen Udinese Calcio im Elfmeterschießen durch.
Die Begegnung gegen den BVB endete nach der Spielzeit von einmal 45 Minuten 1:1 (7:6 i.E.) und gegen den italienischen Erstligisten gab es ein 0:0 (5:3 i.E.). Die Westfalen belegten eine Woche vor dem Pflichtspiel-Auftakt im Pokal bei der SpVgg Weiden nach dem 2:1 in der dritten und letzten Partie des Dreier-Turniers gegen Udinese den zweiten Rang.
Santana traf
Im Auftaktspiel brachte Jordi Alba den Tabellensechsten der vergangenen Saison in Spaniens Primera Division mit 1:0 (40.) in Führung, bevor Felipe Santana (44.) noch der Ausgleich für Dortmund gelang. Im Elfmeterschießen versagten U21-Europameister Marcel Schmelzer die Nerven. Im Duell mit Udinese, gegen das Dortmund in der vergangenen Saison im Elfmeterschießen knapp die Qualifikation für die Gruppenspiele des UEFA-Cups verpasst hatte, gelang Mohamed Zidan (27.) vor 33.000 Zuschauern per Foulelfmeter der Führungstreffer. Neuzugang Kevin Großkreutz (35.) sorgte für das 2:0. Den Italienern gelang der einzige Treffer durch Gaetano D'Agostino (45.) unmittelbar vor dem Schlusspfiff. (sid)