Mainz. . Borussia Dortmund hat sich den ersten “Titel“ der Saison geschnappt und gegen den Hamburger SV eine gelungene Generalprobe für den Bundesligastart gefeiert.
Das Endspiel des Liga-Total-Cups am Mittwochabend hatte noch nicht begonnen, da lag Borussia Dortmund schon 1:0 gegen den Hamburger SV in Führung. Bei der Vorstellung der Mannschaften überstimmte die schwarzgelbe Fangruppe die Hamburger Unterstützer eindeutig.
Auf dem Rasen lief das Duell über zwei Mal dreißig Minuten ausgeglichener – mit unübersehbaren Vorteilen für die Dortmunder. Die Hamburger agierten engagierter und sortierter als am Abend zuvor BVB-Gegner FSV Mainz 05, den die Borussia teilweise zerlegt hatte. Trainer Jürgen Klopp, der einigen Ergänzungsspielern Einsatzpraxis gab, konnte kaum mal auf den bequemen Trainer-Sitzen der neuen Coface-Arena Platz nehmen, sondern war, teilweise lautstark, an der Linie gefordert. Ein Mehr an Torchancen erspielten sich vor 32284 Zuschauern seine Dortmunder. Aber Felipe Santana (7.) und Shinji Kagawa (12./23.) scheiterten an HSV-Torwart Tom Mickel. Der Südkoreaner Heung Min Son scheiterte bei der einzigen HSV-Chance an BVB-Ersatztorwart Mitchell Langerak (11.).
Mit einem Doppelschlag durch Felipe Santana (49.) und den Ex-Mainzer Mohamed Zidan (51.) konnte der BVB das Finale für sich entscheiden und die erste Trophäe der Saison mit nach Dortmund nehmen.
Am Rande des Endspiels gab es Entwarnung aus dem BVB-Lazarett: Kevin Großkreutz (Adduktorenverletzung)und Mario Götze (Zehenprellung), die gestern geschont wurden, sollen im Supercup bei Schalke 04 auflaufen. Auch Neven Subotic, der in Mainz mit Verdacht auf Gehirnerschütterung eine Nacht im Krankenhaus verbracht hatte, soll im Kader des Meisters stehen. Marcel Schmelzer und Sven Bender, die beide über Knieprobleme klagten, sollen Anfang kommender Woche ins Training einsteigen.