Dortmund. Dortmunds Trainer Jürgen Klopp meint, neuer Deutscher Meister werde der FC Bayern München. Für seinen eigenen Verein wünscht er sich gute Platzierungen in internationalen Wettbewerben.

Borussia Dortmunds Meistertrainer Jürgen Klopp hat die erfolgreiche Titelverteidigung in der Fußball-Bundesliga angeblich schon vor dem Saisonstart abgehakt. "Deutscher Meister 2011/12 wird der FC Bayern", sagte Klopp in einem Interview für das Bundesliga-Sonderheft des kicker und fügte hinzu: "Uns wünsche ich, dass wir uns in den internationalen Plätzen wiederfinden."

Mit seiner Aussage versucht der 44 Jahre alte BVB-Coach, für den "die Weiterentwicklung der Mannschaft entscheidend" ist, den Druck auf den Rekordmeister aus München zu verlagern. Bayern-Trainer Jupp Heynckes hat damit anscheinend kein Problem: "Natürlich hoffen wir, dass der nächste deutsche Meister Bayern München heißt."

Der gleichen Ansicht ist auch die große Mehrheit der Fußballfans: Nach einer Internet-Umfrage für das kicker-Sonderheft sind 64,7 Prozent der 83.874 Teilnehmer überzeugt, dass die Münchner in der kommenden Spielzeit wieder den Titel holen. Die erste Trophäe der Saison kann sich der BVB am Mittwochabend sichern: Die Borussen spielen im Finale des Liga-Total-Cups gegen den Hamburger SV. (sid)