Mainz. Borussia Dortmund hat zum Auftakt des Liga-Total-Cups in Mainz die Gastgeber mit 1:0 geschlagen. Das Tor des Tages aus Sicht der Schwarz-Gelben erzielte Neuzugang Ivan Perisic.
Borussia Dortmund hat das sechste Testspiel der Vorbereitung mit einem Sieg beendet. Im ersten Halbfinale des Liga-Total-Cups, der früher einmal Fuji-Cup hieß, gewann der Meister in der schmucken neuen Coface-Arena gegen Gastgeber FSV Mainz 05 nach zwei Mal 30 Minuten 1:0. Den Treffer erzielte Neuzugang Ivan Perisic. Es war das erste Tor des Kroaten im schwarzgelben- Trikot. Mit dem Sieg steht der BVB am Mittwochabend im Finale des Turniers und trifft dort auf den Hamburger SV, der sich überraschend mit 2:1 gegen den ambitionierten FC Bayern durchsetzte.
Trainer Jürgen Klopp hatte in der Startelf überraschend Kevin Großkreutz als linken Außenverteidiger aufgestellt. Der Mittelfeldspieler hatte im Test gegen Zürich bereits als rechter Außenverteidiger gespielt. Jetzt durfte er auf der Seite von Marcel Schmelzer ran, der mit Kniebeschwerden weiter fehlt. Neben Schmelzer waren auch Sven Bender, Toni da Silva, Jakub Blaszczykowski und Marvin Bakalorz nicht mit zum Turnier nach Mainz gereist.
Ausgezeichneter Götze
Die Dortmunder hatten bereits nach vier Minuten die erste Großchance. Mario Götze, der am Vorabend des Spiels vom 11-Freunde-Fußballmagazin als Newcomer der letzten Saison ausgezeichnet worden war, traf den Pfosten. Ivan Perisic (25.) und abermals Götze (26.) hatten weitere gute Chancen, den BVB in Führung zu bringen. Den Dortmundern war bereits in der ersten Hälfte die sortiertere Spielanlage anzusehen. Bei den Mainzern, die mit vier Neuzugängen aufgelaufen waren, passten die Abläufe indes noch nicht. Immerhin hatten sie kurz vor der Pause durch einen Schuss von Andreas Ivanschitz eine gute Chance.
In der Pause blieb beim BVB Neven Subotic mit Verdacht auf Gehirnerschütterung in der Kabine und wurde zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. "Er wusste in der Halbzeit nicht wie es steht. Da haben wir uns entschieden, ihn ins Krankenhaus zu bringen", meinte Klopp. Für das Endspiel gegen Hamburg wird Subotic mit großer Wahrscheinlichkeit ausfallen.
Für den Ex-Mainzer rückte Felipe Santana in die Elf. Drei Minuten nach Wiederanpfiff ging der BVB verdient in Führung. Nach einer Flanke von Mario Götze köpfte Ivan Perisic zum 1:0 ein. Es war das erste Tor des kroatischen Neuzugangs. Auch danach kontrollierte der BVB das Spiel, wat teilweise drückend überlegen und hatte unter anderem durch den eingewechselten Chris Löwe und Robert Lewandowski weitere gute Chancen.
BVB: Weidenfeller – Piszczek (42. Löwe), Subotic (31. Santana), Hummels, Großkreutz – Kehl, Leitner – Götze, Kagawa, Perisic – Lewandowski