Pfullingen. Borussia Dortmund bleibt in der Saison-Vorbereitung weiter ungeschlagen und in der Erfolgsspur. Am Mittwochabend gewann der BVB das Blitzturnier des SC Pfullendorf.
Im ersten 45-Minuten-Spiel besiegten die Dortmunder mit einer mäßigen Leistung den Bundesliga-Konkurrenten 1. FC Nürnberg 1:0. Das Tor erzielte Kevin Großkreutz (39.). Neuzugang Großkreutz war für Florian Kringe ins Spiel gekommen, der mit einem Pferdekuss im Oberschenkel ausgewechselt werden musste.
Auch BVB-Trainer Jürgen Klopp machte auf sich aufmerksam. Nach einem deutlichen Disput mit Bundesliga-Schiedsrichter Michael Kempter über eine Spielsituation musste Klopp kurz vor dem 1:0 seine Trainerbank verlassen und das Spiel aus Zuschauerperspektive verfolgen.
Im zweiten Duell saß Klopp dann wieder auf der Bank und wechselte fast komplett durch. Vor 5300 Zuschauern in der Geberit Arena spielte der BVB nur 0:0 gegen den Süd-Regionalligisten SC Pfullendorf. Da Pfullendorf vorher Nürnberg 0:1 unterlegen war, wurde der BVB Turniersieger.
Vor dem ersten Turnierspiel der Dortmunder wurde BVB-Stürmer Alex Frei mit Blumen, Gesang, Alphörnern und Kuhglocken aus seiner Schweizer Heimat zum 30. Geburtstag gratuliert.