Dortmund. Seit Freitagabend ist es klar: Stürmer Alex Frei verlässt den BVB und heuert bei seinem Lieblingsklub FC Basel an. Die Borussen erhalten für den Schweizer rund 4,5 Millionen Euro, die sie in einen Ersatz investieren werden - aber in wen? Gehandelt werden Ivan Klasnic und Andrej Woronin.

Die Rückkehr von Stürmer Alexander Frei vom Bundesligisten Borussia Dortmund zum FC Basel ist perfekt. "Wir haben eine generelle Einigung erzielt. Es ist geplant, dass sich Alex zeitnah von der Mannschaft verabschiedet und am Samstag zur medizinischen Untersuchung nach Basel reist", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

Berater schicken DVDs

Die rund 4,5 Millionen Euro Ablöse wird Dortmund reinvestieren. Spielerberater schicken DVDs mit Glanztaten ihrer Klienten an Sportdirektor Michael Zorc. Die Dortmunder verlassen sich aber auf die eigene Datenbank. Ihr Motto lautet: Keine Experimente. Das BVB-Profil sieht einen gestandenen, bezahlbaren und schnell integrierbaren Stürmer vor, dessen Torriecher ausgeprägter ist, als der der BVB-Angreifer Nelson Valdez, Dimitar Rangelov und Mohamed Zidan.

Der Kroate Ivan Klasnic (29, FC Nantes), an dem der BVB schon 2008 Interesse hatte, würde passen. Der FC Nantes, wo Klasnic bis 2012 unter Vertrag steht, ist in die zweite französische Liga abgestiegen. „Der Klub braucht Geld, ich darf gehen, will in die erste Liga”, sagte Klasnic, der in Bremen in 151 Bundesliga-Spielen auf 49 Tore und 28 Vorlagen kam, unserer Zeitung . Auf 145 Erstliga-Spiele, 48 Tore und 18 Vorlagen kommt Andrej Woronin (29). Den Ukrainer, den eine Freundschaft mit Jürgen Klopp verbindet, könnte der BVB beim FC Liverpool leihen.