Dortmund. .
Borussia Dortmund wird am Freitag die Verpflichtung des 17-jährigen Talents Moritz Leitner von 1860 München vermelden können.
Fußbal-Bundesligist Borussia Dortmund setzt den eingeschlagenen Jugend-Kurs fort. Der BVB mit Moritz Leitner von Zweitligist 1860 München auf einen Wechsel geeinigt. „Er hat sich trotz namhafter Konkurrenz für den BVB entschieden“, sagte Sportdirektor Michael Zorc der WAZ. Neben Dortmund hatten sich der FC Bayern München, der VfB Stuttgart und Bayer 04 Leverkusen für Leitner interessiert.
Der 17-jährige Mittelfeldakteur, der in der 2.Liga mittlerweile zu den Stammspielern von 1860 gehört, soll ab Sommer 2011 das schwarz-gelbe BVB-Trikot tragen und einen Vierjahres-Vertrag in Dortmund erhalten. „So ist momentan die Planung“, sagte Zorc weiter. 1860 München spekuliert noch darauf, den Nachwuchsspieler für ein Jahr auszuleihen.
Am Donnerstag verhandelten der BVB und 1860 München, wo der Spieler bis 2012 unter Vertrag steht, noch über die genauen Transfermodalitäten. Als Ablösesumme für das Talent ist eine hohe sechsstellige Summe im Gespräch. „Das ist unserer Meinung nach gut angelegtes Geld“, sagte Zorc weiter.
Nachwuchs-Nationalspieler Leitner reiht sich damit in eine lange Liste von hoch talentierten Spielern wie den Bender-Zwillingen, Peniel Mlapa oder Fabian Johnson einreihen, die die Münchner für eine relativ geringe Ablöse verließen.