Dortmund. .
Beim Pokalspiel in Offenbach werden Jakub Blaszczykowski und Sven Bender bei Borussia Dortmund verletzungsbedingt fehlen. Die Alternativen heißen Mario Götze und Antonio da Silva.
Bei Jakub Blaszczykowski, der sich am Sonntag beim 1:1 gegen Hoffenheim kurz vor seiner Auswechslung verletzte, hat sich der Verdacht auf einen Muskelfaserriss nicht bestätigt. Es besteht die Hoffnung darauf, dass der Pole am Sonntag im Top-Spiel der Bundesliga bei Mainz 05 wieder eingesetzt werden kann. Beim Pokalspiel an diesem Mittwoch in Offenbach wird er aber wie angekündigt ebenso fehlen wie Sven Bender (Muskelverhärtung). Die Alternativen heißen Mario Götze und Antonio da Silva.
Überraschende Bilanz: Fünfmal hat Borussia Dortmund bisher in Offenbach gespielt – und kein einziges Spiel auf dem Bieberer Berg gewonnen. Zuletzt gab es in der Bundesliga vor 26 Jahren ein 0:0.
Der BVB hat sich auch auf das Pokalspiel der zweiten Runde beim Drittliga-Spitzenreiter intensiv vorbereitet. Die Offenbacher Kickers wurden fünfmal beobachtet, von zwei Spielen wurden TV-Bilder ausgewertet. Das Fazit von BVB-Trainer Jürgen Klopp: „Wir fahren zu einem Gegner, der berechtigterweise überaus selbstbewusst agiert. Andy Möller hat eine tolle Mannschaft zusammengestellt.“
Für ein mögliches Elfmeterschießen haben die Borussen nicht extra trainiert. „Das machen wir ohnehin ab und zu“, erzählte Jürgen Klopp. Sollte es nur einen Strafstoß im Spiel geben, würde Nuri Sahin trotz des am Sonntag gegen Hoffenheim verschossenen Wiederholungs-Elfmeters erneut antreten.