Augsburg. Der BVB kommt in der Bundesliga nicht ins Rollen. Beim FC Augsburg reicht es nur zu einem 1:1-Remis. Das Spiel im Live-Ticker zum Nachlesen.
Borussia Dortmund droht nach der nächsten durchwachsenen Leistung in der Bundesliga den Anschluss an die Champions-League-Plätze zu verlieren. Nur drei Tage nach dem starken Auftritt gegen Paris St. Germain und dem Gruppensieg in der Königsklasse kam die Mannschaft von Trainer Edin Terzic im Bundesliga-Auswärtsspiel beim FC Augsburg nur zu einem 1:1 (1:1).
Ermedin Demirovic (23.) hatte die starken Hausherren in Führung gebracht. Donyell Malen (35.) erzielte den Ausgleich für den BVB, der in der Liga dreimal in Folge nicht gewonnen hat und es erneut verpasste, die guten Leistungen aus der Champions League auch in der Liga abzurufen.
FC Augsburg gegen BVB 1:1: Der Live-Ticker zum Nachlesen
FC Augsburg - BVB: Hier geht es zu unserem Live-Ticker
Nach dem 1:1 gegen Paris Saint-Germain, das den Gruppensieg in der Champions League sicherte, reist der BVB mit neuem Selbstvertrauen nach Bayern. Im Vergleich zum Europapokalspiel nimmt Trainer Terzic vier Veränderungen vor. Innenverteidiger Mats Hummels fehlt nach seiner Roten Karte gegen Leipzig gesperrt, Karim Adeyemi (Schlag aufs Sprunggelenk) wurde wegen seiner Blessur nicht in den Spieltagskader berufen. Bei Salih Özcan, der ebenfalls angeschlagen ist, hat es immerhin für einen Platz auf der Bank gereicht.
BVB: Meunier erhält Chance für Wolf
Für Hummels, Flügelstürmer Adeyemi und Sechser Özcan rücken Nico Schlotterbeck, Kapitän Emre Can und Donyell Malen in die Startelf. Die vierte Änderung: Thomas Meunier erhält eine neue Chance auf der rechten Seite, für den Belgier, der lange verletzt fehlte, muss Marius Wolf weichen. Erstmals im Kader der Profis: Angreifer Samuel Bamba, 19, der sonst für die U19 aufläuft, aber schon mit im Sommertrainingslager der ersten Mannschaft in den USA weilte.
Der BVB muss beim FC Augsburg antreten und braucht einen Sieg, wenn der ohnehin schon üppige Elf-Punkte-Rückstand des Tabellenfünften auf Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen nicht noch weiter wachsen soll. Zunächst geht es darum, die Teilnahme an der Champions League in der kommenden Saison sicherzustellen. „Wir wollen die Leistungen, die wir in den letzten beiden Spielen gezeigt haben, nochmal toppen“, sagte Terzic am Freitag. „Und wenn uns das gelingt, sind wir sehr zuversichtlich, dass wir in den nächsten Spielen auch in der Bundesliga punkten werden.“ Augsburg geht als Tabellenneunter in den Spieltag.
So spielt der BVB: Kobel - Bensebaini, Schlotterbeck, Süle, Meunier - Can, Brandt - Malen, Reus, Bynoe-Gittens - Füllkrug