Dortmund. Thorgan Hazard verlässt den BVB. Der belgische Offensivspieler wechselt in seine Heimat zum RSC Anderlecht. Die Details und Stimmen zum Deal.

Flügelspieler Thorgan Hazard verlässt Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund endgültig und wechselt in seine belgische Heimat zum RSC Anderlecht. Das teilte der Vizemeister am späten Mittwochabend mit. Hazard (30) war 2019 von Borussia Mönchengladbach zum BVB gewechselt, in der Rückrunde der vergangenen Saison war er an PSV Eindhoven ausgeliehen.

Thorgan Hazard wird den BVB nach vier Jahren in Richtung Anderlecht verlassen.
Thorgan Hazard wird den BVB nach vier Jahren in Richtung Anderlecht verlassen. © Getty

BVB verkauft Thorgan Hazard - die Details

Der BVB kassiert rund vier Millionen Euro für Hazard. In Anderlecht erhält er einen Dreijahresvertrag. Hazard hatte ein finanziell lukrativeres Angebot aus der Türkei vorliegen, die Wahl fiel letztlich auf den RSC Anderlecht.

„Wir haben mit Thorgan in den vergangenen Wochen sehr offene und ehrliche Gespräche geführt. Kurzfristig hat sich ihm jetzt noch die Gelegenheit zu einem Wechsel geboten. Für uns war es klar, dass wir ihm dann auch keine Steine in den Weg legen werden“, sagte Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Bei Anderlecht wird der vielseitige Angreifer vermutlich eine wichtige Rolle einnehmen, in Dortmund schaut er meist nur noch zu. Beim bitteren 2:2 gegen Heidenheim schaffte es Hazard erst gar nicht in den schwarz-gelben Kader, die Verantwortlichen des Vizemeisters hatten mit ihm gesprochen und ihm gesagt, dass er sich nicht allzu viel ausrechnen darf, sollte er beim BVB bleiben. Nun geht es für den Belgier in seine Heimat.

Thorgan Hazard, verlässt er am Mittwoch den BVB?
Thorgan Hazard, verlässt er am Mittwoch den BVB? © firo

Trotzdem wollte der Klub aus dem Ruhrgebiet eine Ablösesumme für Hazard erhalten, rund vier Millionen Euro bringt er den Dortmundern nun ein. Der Bruder von Eden Hazard hatte noch ein Jahr Vertrag, er zählte zu den Besserverdienenden im Dortmunder Kader.

BVB zahlte für Thorgan Hazard 25 Millionen Euro

2019 wechselte Thorgan Hazard von Borussia Mönchengladbach zum BVB, Dortmund zahlte um die 25 Millionen Euro. „Ich bin glücklich, hier zu sein“, sagte er damals im Interview mit dieser Zeitung. Doch die Erwartungen erfüllten sich nicht, Hazard wurde von Verletzungen zurückgeworfen, er schaffte es nie, konstant ein Faktor zu werden. Schon in der vergangenen Rückrunde wurde er an die PSV Eindhoven verliehen, jetzt hat er sich endgültig verabschiedet.

BVB: News und Hintergründe

Der belgische Nationalspieler Thorgan Hazard absolvierte 123 Pflichtspiele für den BVB (18 Tore, 21 Vorlagen), 2021 gewann er den DFB-Pokal.