Dortmund. . Nach fünf Jahren als BVB-Kapitän teilt Marco Reus mit, dass er die Kapitänsbinde weitergibt - und wendet sich an die Fans.
Marco Reus ist nicht mehr länger Kapitän von Borussia Dortmund. Das gab der Klub am Donnerstagabend bekannt. Der 34-Jährige hatte fünf Jahre lang die BVB-Binde getragen. Dass er sein Amt abgeben werde, hatte sich schon in der vergangenen Saison angedeutet, als er immer häufiger auf der Bank saß. Die Hierarchie innerhalb der Mannschaft hat sich verschoben.
Marco Reus wendet sich an die BVB-Fans
Auch interessant
„Ich hatte im Urlaub Zeit, darüber nachzudenken und habe mich dazu entschieden, die Kapitänsbinde weiterzugeben“, wird Reus in der Mitteilung des Vereins zitiert. „Ich durfte diese Kapitänsbinde fünf Jahre lang voller Stolz tragen. Es war mir eine große Ehre.“ Reus hat seinen Vertrag noch einmal um ein Jahr bis 2024 verlängert, seit 2012 steht er bei seinem Heimatverein unter Vertrag. Vermutlich wird die kommende seine letzte schwarz-gelbe Saison. Zweimal wurde Marco Reus mit Borussia Dortmund Pokalsieger, der Meistertitel fehlt ihm noch.
Einen Nachfolger hat Trainer Edin Terzic noch nicht benannt. Als Kandidaten kommen Torhüter Gregor Kobel, Niklas Süle, Emre Can und Nico Schlotterbeck infrage.
Mehr News und Infos rund um den BVB
- BVB und Weston McKennie: Es wird keinen Transfer geben
- Vor BVB-Start: Marco Reus zeigt sich mit neuer Frisur
- Morddrohung nach BVB-Spiel gegen VfL Bochum: Stegemann immer noch schockiert
- BVB-Abwehr in der Analyse: Generationenwechsel - und wo Dortmund nachlegen muss
Marco Reus spricht zu den BVB-Fans - "voller Stolz"
In einer Videobotschaft wandte sich Marco Reus an die BVB-Fans. „Es ist mir wichtig, Euch das persönlich mitzuteilen. Ich habe gestern sowohl Edin Terzic als auch Sebastian Kehl informiert. Ich durfte die Binde fünf Jahre voller Stolz tragen. Ich wünsche Sebastian und Edin, dass sie einen sehr, sehr guten Nachfolger finden. Da bin ich mir sehr, sehr sicher.“