Dortmund. Der BVB möchte das Achtelfinale der Champions League erreichen. Ein Sieg gegen Manchester City würde Borussia Dortmund genügen. Und ansonsten?

Am Dienstag spielt der BVB in der Champions League gegen Manchester City. Die Dortmunder empfangen den englischen Spitzenklub, übertragen wird die Begegnung bei Amazon-Prime. Natürlich möchte die Mannschaft von Trainer Edin Terzic das Achtelfinale erreichen.

Wie könnte das klappen? Mit einem Erfolg über City wäre der BVB sicher in der K.o.-Phase der Königsklasse. Das steht fest. Und ansonst?

Wollen mit dem BVB ins Achtelfinale der Champions League: Jude Bellingham (links) und Nico Schlotterbeck.
Wollen mit dem BVB ins Achtelfinale der Champions League: Jude Bellingham (links) und Nico Schlotterbeck. © firo

Die BVB-Tabelle in der Champions League

  • 1. Manchester City, 10 Punkte
  • 2. Borussia Dortmund, 7 Punkte
  • 3. FC Sevilla, 2 Punkte
  • 4. FC Kopenhagen, 2 Punkte

"Wir wollen diesen zweiten Matchball zu Hause sehr gerne nutzen, um nicht mit einer blöden Ausgangslage nach Kopenhagen fahren zu müssen", meinte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl nach dem 5:0-Erfolg über den VfB Stuttgart. Denn sollten die Dortmunder gegen Manchester City nur unentschieden spielen oder verlieren, droht ein Endspiel in Kopenhagen. Am 2. November reist die Borussia nach Dänemark.

Wollen natürlich auch mit dem BVB ins Achtelfinale der Champions League: Youssoufa Moukoko (links) und Julian Brandt.
Wollen natürlich auch mit dem BVB ins Achtelfinale der Champions League: Youssoufa Moukoko (links) und Julian Brandt. © firo

BVB hat eine vielversprechende Ausgangslage in der Champions League

Allerdings: Ein Unentschieden gegen Manchester City könnte auch für den Sprung ins Champions-League-Achtelfinale reichen, wenn Kopenhagen nicht gegen den FC Sevilla gewinnen kann. Sollte Kopenhagen gegen Sevilla gewinnen und der BVB unentschieden spielen, wäre die Ausgangslage für die Dortmunder trotzdem noch vielversprechend. Das Hinspiel endete 3:0 für Dortmund, im direkten Vergleich liegt der deutsche Vizemeister daher weit vorne.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Sollte der BVB wie im ersten Gruppenspiel gegen den englischen Meister um Superstar Erling Haaland verlieren, braucht der Klub in Kopenhagen noch einen Punkt, um in das Achtelfinale zu kommen. Dabei kommt es dann nicht darauf an, wie Kopenhagen in Sevilla spielt. Den direkten Vergleich gegen den FC Sevilla hat der BVB bereits gewonnen (4:1/1:1). Das Achtelfinale der Champions League wird erst im Februar (Hinspiele) und März 2023 (Rückspiele) ausgespielt.