Köln. Anthony Modeste kehrte am Samstag mit dem BVB zum 1. FC Köln zurück. Die Kölner Fans haben dem Angreifer den Dortmund-Wechsel nicht verziehen.

Als die Aufstellung des BVB vorgelesen wurde, der Name Anthony Modeste genannt wurde, ertönte das erste Pfeifkonzert der Kölner Fans. Die Anhängerinnen und Anhänger haben dem Stürmer den Wechsel von Köln nach Dortmund nicht verziehen.

Modeste ging vor dem Anpfiff trotzdem zur Ersatzbank seines ehemaligen Klubs, begrüßte seine Ex-Kollegen. Währenddessen hing die organisierte Fanszene ein Banner auf, darauf stand: "Der Mensch denkt - die Gier lenkt."

Anthony Modeste hat viele Jahre für den 1. FC Köln gestürmt, Anfang August wechselte er jedoch etwas überraschend zum BVB. Dortmund suchte einen Ersatz für den an Hodenkrebs erkrankten Sebastien Haller. Die Verantwortlichen der Borussia zahlten eine Ablösesumme von knapp fünf Millionen Euro, Modeste verdient rund sechs Millionen Euro.

Tor! Anthony Modeste springt Trainer Edin Terzic nach seinem ersten BVB-Treffer in die Arme.
Tor! Anthony Modeste springt Trainer Edin Terzic nach seinem ersten BVB-Treffer in die Arme. © firo

"Dem 1. FC Köln bin ich sehr dankbar für die schöne und erfolgreiche Zeit“, sagte der Franzose nach seinem Wechsel. „Trotzdem habe ich mich nun für einen Wechsel entschieden. Mit dem Angebot des BVB hat sich für mich die in meinem Alter einmalige Chance ergeben, auch in der Champions League spielen und mich auf höchstem Niveau beweisen zu können." Der Start der Nummer 20 verlief jedoch holprig, bislang gelang ihm nur ein Tor (das 1:0 gegen Hertha BSC). Noch wirkt er wie ein Fremdkörper.

„Wir wissen auch, dass wir einen Stürmer brauchen, der Tore schießt, um unsere Ziele zu erreichen“, sagte BVB-Trainer Edin Terzic am Donnerstag. „Wir sind uns sicher, dass es nicht mehr lange dauern wird, dann wird er wieder über seine Tore jubeln.“

Vodcast fussball inside Schalke BVB

weitere Videos

    Steffen Baumgart hofft auf vernünftigen Empfang von BVB-Stürmer Anthony Modeste

    Vor der Rückkehr nach Köln hatte FC-Trainer Steffen Baumgart erklärt, dass er auf eine vernünftige Begrüßung von Modeste und Salih Özcan, der ebenfalls von Köln nach Dortmund gewechselt ist, hoffe. „Das sind zwei Menschen, die mir sehr nahe stehen. Sie haben viel für den FC getan“, sagte Baumgart.