Dortmund. Der BVB empfängt am Samstag RB Leipzig. Das Stadion wird ausverkauft sein. Allerdings droht der Ausfall von Stürmer Erling Haaland.
Die wichtigste Personalfrage seien die Fans, meint Marco Rose am Donnerstag, als er über das BVB-Spiel gegen RB Leipzig spricht. Erstmals seit über zwei Jahren werden sich wieder über 80.000 Menschen ins Dortmunder Stadion quetschen. „Da freuen wir uns alle riesig drauf. Das merke ich schon in der Kabine“, sagt Rose. „Unser Kapitän Marco Reus läuft seit Tagen mit einem Lächeln herum, weil er sich auf das volle Stadion freut.“
BVB musste in dieser Saison häufig auf Erling Haaland verzichten
Allerdings wird in dieser Partie zwischen dem Tabellenzweiten Dortmund und dem Vierten Leipzig wohl der Spieler fehlen, auf den die meisten geschaut hätten: Erling Haaland. Der Norweger ist beim Testspiel gegen Armenien (9:0) umgeknickt, in der ersten Halbzeit erzielte er zwei Treffer, in der zweiten konnte er nicht mehr spielen.
„Erling ist sehr fraglich, da bin ich ganz offen und ehrlich. Sein Fuß ist geschwollen, blau. Wir müssen heute und morgen schauen, wie sich die Dinge entwickeln. Aber im Moment ist der Knöchel geschwollen“, sagt Marco Rose. Der BVB musste Haaland in dieser Saison schon häufig ersetzen, beim 1:1 gegen Köln konnte er nach langer Zeit mal wieder beginnen, wirkte jedoch gehemmt. Weiterhin wartet die Borussia auf eine Entscheidung, ob der 21-Jährige im Ruhrgebiet bleibt. Mittlerweile rechnen sie im Verein jedoch mit einem Abgang.
BVB: Youssoufa Moukoko kehrt gegen RB Leipzig zurück
Auch der Belgier Thorgan Hazard (Belgien) sei wie Erling Haaland angeschlagen von seiner Reise zur Nationalmannschaft zurückgekehrt, die übrigen Nationalspieler seien „gut durchgekommen“, erklärt Rose. Hazard „hatte gestern eine Behandlung, das sieht ganz anständig aus.“ Nico Schulz und Felix Passlack (beide Muskelverletzung) fallen aus, Youssoufa Moukoko kehrt zurück.
Die möglichen deutschen Nationalspieler des BVB konnten sich ohnehin fast alle schonen. Bundestrainer Hansi Flick hatte auf sie verzichtet, normierte jedoch später Julian Brandt nach. (las)