Empoli. Die U-19-Fußballer von Borussia Dortmund setzen sich in ihrem Play-off-Spiel der Youth League beim FC Empoli durch und stehen im Achtelfinale.

Die U-19-Fußballer vonBorussia Dortmund, die souveränen und ungeschlagenen Tabellenführer der A-Junioren-Bundesliga West, stehen im Achtelfinale der Youth League, der Champions League für die U-19-Teams. Die Mannschaft von Trainer Mike Tullberg hat am Dienstagabend ihr torreiches Play-off-Spiel in der Toskana beim FC Empoli mit 5:3 (2:2) gewonnen.

Auch interessant

Drei Tage nach dem 3:1-Erfolg im Bundesliga-Hit gegen Bayer 04 Leverkusen begann der BVB-Nachwuchs selbstbewusst, riss die Partie an sich und ging nach 14 Minuten in Führung. Nach Vorarbeit von Tom Rothe vollendete Jamie Bynoe-Gittens zum 1:0. Doch im direkten Gegenzug glich Luca Magazzú, der Keeper Silas Ostrzinski mit seinem starken Schuss überhaupt keine Chance ließ, zum 1:1 aus. Nicht nur das: Luca Magazzú erhöhte für den FC Empoli sogar auf 2:1 (27.), nachdem Dortmunds Abdoulaye Kamara zuvor verletzt ausgeschieden war.

Dortmunds Lion Semić trifft zum 5:2 und macht den Deckel drauf

Fünf Minuten vor der Pause war es dann eine erneut gute Aktion von Tom Rothe, die zum 2:2 führte. Der Ball fand nach der Flanke des 17-jährigen BVB-Mannes zwar nicht wie gewünscht Bradley Fink, aber Empolis Leonardo Pezzola, der den Ball im Stadio Carlo Castellani unglücklich ins eigene Tor lenkte.

Auch interessant

Nach dem Wechsel stellten die Dortmunder ihre Qualität bei Flanken erneut unter Beweis: Lion Semić brachte den Ball in den Empoli-Strafraum, Göktan Gürpüz sicherte sich den Ball und bediente anschließend Julian Rijkhoff, der zum 3:2 traf. Nur fünf Minuten später erhöhte Bradley Fink auf 4:2, ehe Lion Semić mit seinem Treffer zum 5:2 in der 77. Minute endgültig den Deckel für den BVB-Einzug ins Youth-League-Achtelfinale draufmachte.

So haben sie gespielt:

Tore: 0:1 Jamie Bynoe-Gittens (14.), 1:1, 2:1 Luca Magazzú (15., 27.), 2:2 Leonardo Pezzola (40., Eigentor), 2:3 Julian Rijkhoff (57.), 2:4 BradleyFink (62.), 2:5 Lion Semić (77.), 3:5 Filippo Panicucci (86.).

Auch interessant

Borussia Dortmund U 19: Ostrzinski - Coulibaly, Kleine-Bekel, Collins (46. Semić), Rothe - Kamara (27. Walz), Lütke-Frie, Gürpüz - Rijkhoff (89. El-Zein), Fink, Bynoe-Gittens (72. Mengot).