Dortmund. Borussia Dortmund holt das 16-jährige Innenverteidiger-Talent Filippo Mane. Nachwuchsdirektor Lars Ricken freut sich über die Verpflichtung.
Borussia Dortmund hat wieder einmal ein vielversprechendes Talent verpflichtet: Der 16-jährige Innenverteidiger Filippo Calixte Mane kommt vom Serie-A-Klub Sampdoria Genua. Was diese Redaktion bereits am Sonntag berichtete, bestätigt nun BVB-Nachwuchsdirektor Lars Ricken. "Wir sind glücklich, dass wir mit Fillippo Mane ein weiteres Talent langfristig an uns binden konnten", meint Ricken. "Ein richtig guter Junge, der sich dafür entschieden hat, den nächsten Schritt bei Borussia Dortmund gehen zu wollen und im Jugendbereich ausgebildet zu werden."
Obwohl erst 16 Jahre alt, spielte Mane bei Sampdoria Genua bereits regelmäßig für die U19 und zählte dort zu den Leistungsträgern. Auch in Dortmund ist er zunächst für die U19 unter Trainer Mike Tullberg eingeplant. "Mane ist zunächst klar für den Nachwuchs vorgesehen und wird unsere U19 verstärken", erklärt Ricken.
Dennoch traut man dem 1,88 Meter großen Abwehrspieler mittel- bis langfristig eine Profikarriere zu, sonst hätte man ihn nicht geholt. Der BVB hat es sich zur Regel gemacht, nur dann Talente aus dem Ausland für die Jugendabteilung zu verpflichten, wenn er in ihnen mehr Potenzial sieht als in den bereits vorhandenen Jugendspielern - und das ist nun bei Mane offensichtlich der Fall.
Mane wird im Jugendhaus des BVB wohnen
Allerdings soll sich der Innenverteidiger nun erst einmal in der U19 akklimatisieren - man weiß in Dortmund, wie schwierig der Schritt in eine komplett neue Umgebung für einen jungen Menschen ist. Der Abwehrspieler, der im Jugendhaus wohnen wird, bekommt daher viel Zeit eingeräumt, konkrete Pläne, wann es zu den Profis gehen soll, gibt es noch nicht - läuft es richtig gut, könnte er im Sommer aber mit den Profis ins Trainingslager fahren, um einmal hineinzuschnuppern.
Mane, der auch die senegalesische Staatsbürgerschaft hat, lief bereits achtmal für die italienische U17-Nationalmannschaft auf. Dank seiner Größe gilt er als kopfballstark, gleichzeitig aber als schnell, mit gutem Antritt und für sein Alter guter Spielübersicht. (fs)