Dortmund. Jeremy Toljan wird nicht zum BVB zurückkehren. Dank einer Kaufverpflichtung im Leihvertrag wechselt der Verteidiger fest nach Italien.

Außenverteidiger Jeremy Toljan verlässt den Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund im Sommer endgültig und wechselt fest zur US Sassuolo nach Italien. Diese Redaktion kann einen entsprechenden Bericht der Bild bestätigen, wonach eine an Einsätze gekoppelte Kaufverpflichtung im Leihvertrag zwischen den Vereinen nun greift.

Mehr News und Hintergründe zum BVB:

Die Westfalen erhalten eine Ablöse in Höhe von fünf Millionen Euro für den Defensivmann, dessen Vertrag in Dortmund noch bis Sommer 2022 gelaufen wäre. Inzwischen seit Sommer 2019 ist Toljan an Sassuolo ausgeliehen. Seitdem absolvierte der gebürtige Stuttgarter 39 Pflichtspiele für die Italiener (ein Tor).

Jeremy Toljan schaffte beim BVB den Durchbruch nicht

Nachdem Toljan im Sommer 2017 für sieben Millionen Euro von der TSG Hoffenheim zum BVB gewechselt war, schaffte er es nach ordentlichem Start kaum noch, auf Einsätze in der Bundesliga zu kommen. Die Folge war zunächst eine Leihe zum schottischen Spitzenklub Celtic Glasgow, für die der 27-Jährige zwischen Januar und Juni 2019 14 Spiele machte. Es folge Mitte 2019 der Leih-Transfer zu Sassuolo.

Mit Toljan und Ex-Bundesligaprofi Kaan Ayhan (früher Schalke 04 und Fortuna Düsseldorf) ist Sassuolo das Überraschungsteam der laufenden Serie-A-Spielzeit. Kurz vor Ende der Hinrunde steht das Team auf dem siebten Tabellenrang. Nur gegen die Spitzenklubs Inter, AC Mailand, Juventus Turin und Atalanta Bergamo musste Sassuolo Niederlagen hinnehmen.

Toljan kommt dabei in der laufenden Spielzeit auf zehn Einsätze in der Liga. Eine zwischenzeitliche Infektion mit dem Coronavirus verhinderten mehr Spiele.