Essen. In unserem Podcast „Fußball Inside“ diskutieren wir die schwachen Testspiele des BVB. Weitere Themen: MSV Duisburg und die Nationalmannschaft.
Funke-Sport-Reporter Sebastian Weßling meldet sich in der aktuellen Folge unseres Podcasts „Fußball Inside“ aus Stuttgart, wo er die Vorbereitung auf die Länderspiele gegen Spanien und die Schweiz verfolgt – das erste Gesprächsthema mit Moderator Johannes Hoppe.
Weßling berichtet von guter Stimmung im DFB-Team, von der Freude der Nationalspieler, sich nach langer, langer Pause endlich einmal wiederzusehen. Allerdings wird die Arbeit von Bundestrainer Joachim Löw durch die unterschiedlichen Fitnesszustände seiner Spiele: Einige haben vor anderthalb Wochen noch Champions League gespielt, einige kommen direkt aus dem Urlaub, andere haben eine komplette Vorbereitung in den Beinen.
BVB-Verteidiger Nico Schulz ist abgereist
Und Borussia Dortmunds Linksverteidiger Nico Schulz ist schon am ersten Tag wieder abgereist, weil er Wadenprobleme hat – das passt zur zuletzt holprigen Vorbereitung des BVB. Weßling warnt zwar davor, Niederlagen in Vorbereitungsspielen wie gegen den VfL Bochum zu hoch zu hängen, hat aber beobachtet, dass BVB-Sportdirektor Micheal Zorc den Ton verschärft und vor allem von etablierten Spielern mehr Schärfe und Bereitschaft erwartet. BVB-Reporter Weßling nennt Profis, die sich angesprochen fühlen dürften.
Auch interessant
Auch die Dortmunder Verletzungssorgen sind ein Thema. Dan-Axel Zagadou muss zwar nicht operiert werden, fällt aber noch eine Weile aus. Weßling erklärt, warum der BVB trotz dünner Personaldecke in der Innenverteidigung keinen Ersatz verpflichtet – obwohl in den kommenden ein extrem straffes Programm auf die Dortmunder zukommt.
Auch interessant
Auch das Thema Zuschauer kommt zur Sprache: Beim BVB und auf Schalke blickt man gespannt auf die Pläne von RB Leipzig, zum Saisonstart 8400 Zuschauer zuzulassen. Trotzdem ist das Moderatorenduo sicher, dass es bei den NRW-Klubs so schnell nicht zur Öffnung der Stadien kommen wird.
Und zu guter Letzt geht es auch um den MSV Duisburg: MSV-Experte Timo Düngen erzählt, wie die Sommerpause nach dem knapp verpassten Zweitliga-Aufstieg gelaufen ist und welche Chancen sich die Duisburger in der kommenden Saison ausrechnen können.