Dortmund. “Was für eine Fehlentscheidung! Es ist lächerlich!“ So kommentierte BVB-Stadionsprecher Norbert Dickel den Platzverweis von Marco Reus.

Norbert Dickel ist beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund nicht nur Stadionsprecher - er kommentiert die Spiele auch im "Netradio". Viele Aussagen sind in den vergangenen Jahren über die sozialen Netzwerke verbreitet worden. Und nach dem Revierderby, das der BVB am Samstagmittag mit 2:4 (1:2) gegen den FC Schalke 04 verlor, kommt eine weitere hinzu.

BVB-Kapitän Marco Reus hatte Schalkes Suat Serdar gefoult

Nach dem Foul von BVB-Kapitän Marco Reus an Suat Serdar in der 62. Minute, das eine Rote Karte von Schiedsrichter Felix Zwayer nach sich zog, rastete Dickel am Mikrofon aus und brüllte: "Der gibt ihm Rot. Das ist doch lächerlich. Jetzt macht der uns die Meisterschaft kaputt, der Zwayer. Der gibt Marco Reus Rot. Was für eine Fehlentscheidung! Das ist doch einfach lächerlich, was wir hier sehen. Es ist lächerlich. Wenn er Gelb gibt, ist gut. Aber Rot ist doch scheiße."

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Auch bei Twitter wurden Dickels Aussagen diskutiert. User @SchwarzGelbDO zum Beispiel verteidigte Dickel: "Was juckt es Sie, dass aus der Emotion heraus so etwas geäußert wird? Noch dazu auf einem Internet-Radiosender, der gar nicht den journalistischen Anspruch haben muss, objektiv zu sein?" @FrankWilk09 schrieb: "Ich will nicht hören, wie einige hier aus der Emotion heraus Sachen kommentieren, wenn ihr Team betroffen ist." Kein Dortmunder zweifelte nach dem Spiel die Berechtigung des Platzverweises an. Selbst Marco Reus gestand: "Das ist eine Rote Karte!"

Auch interessant

Das Derby der Überraschungen: Ausgelassen bejubeln die Schalker ihren unerwarteten Triumph mit vier Auswärtstreffern.
Von Andreas Ernst, Peter Müller, Thomas Tartemann und Sebastian Weßling

Schalke-Fans kritisierten Dickel. "In der Wiederholung hat er noch nicht mal die Eier, um zuzugeben, dass es Rot war. Das fing doch schon vom Spiel an mit seinen Provokationen", schrieb @ALuetkebohmert. Und @uefa1997 meinte: "Man kennt ihn doch gar nicht anders."

Dickel hatte in der Tat schon vor dem Anpfiff gegen die Schalker gestichelt, indem er die Tabellensituation erwähnte - das machen Stadionsprecher selten: "Die eine Mannschaft kann noch Meister werden, die andere in die Relegation abrutschen." Im Laufe des Spiels wurde Dickel dann aber immer leiser... (aer)