Dortmund. Borussia Dortmund eilt unter Lucien Favre von Erfolg zu Erfolg. Schon bald könnte der 61-Jährige dafür mit einem neuen Vertrag belohnt werden.

Lucien Favre baut seinen Rekord weiter aus. Der 2:1-Sieg mit Borussia Dortmund im Revierderby beim FC Schalke 04 am vergangenen Wochenende war für den Trainer das 14. Bundesligaspiel in Folge ohne Niederlage seit seinem Amtsantritt im Sommer 2018. Eine solche Erfolgsserie zum Start hat vor ihm noch kein anderer Fußball-Trainer in Deutschlands höchster Spielklasse hingelegt. Kein Wunder, dass beim BVB bereits über eine Vertragsverlängerung mit dem 61-Jährigen gesprochen wird.

Auch interessant

Favre hat Dortmund im Eiltempo seinen bevorzugten Spielstil eingeimpft. Seine Mannschaft spielt kontrolliert, passsicher und extrem effektiv. Bisweilen hat sie auch das nötige Quäntchen Glück in engen Spielen, vor allem zeichnet sich die Favre-Elf aber durch eine ausgezeichnete Mentalität aus und lässt sich durch Rückschläge nicht aus der Bahn werfen. Wo in der vergangen Saison ein Rückstand meist noch gleichbedeutend mit einer Niederlage war, kommt der BVB nun wieder regelmäßig zurück in die Partie.

Favres BVB-Vertrag läuft aktuell bei 2020

All diese Dinge sind natürlich nicht ausschließlich ein Verdienst von Favre, doch die Verantwortlichen wissen, das der Schweizer einen enormen Anteil am aktuellen Erfolg der Borussia hat. Wie die „Ruhr Nachrichten“ berichten, wollen Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Sportdirektor Michael Zorc ihrem Trainer ein neues Vertragsangebot machen und den aktuell bis 2020 laufenden Kontrakt verlängern. „Wir werden zu gegebener Zeit die Gespräche aufnehmen, das wird intern mit Lucien und seinem Berater passieren“, wird Zorc zitiert. Einen fixen Termin für das Vorhaben gibt es nicht.

Auch interessant

Schon am kommenden Wochenende könnte sich Borussia Dortmund die Herbstmeisterschaft sichern. Bei einem Sieg im Heimspiel gegen Werder Bremen am Samstag um 18.30 Uhr (live in unserem Ticker) wäre dem BVB Platz eins vor der Winterpause nicht mehr zu nehmen. Ein neuer Vertrag für Favre wäre da die passende Belohnung.