Dortmund. Borussia Dortmund würde Senkrechtstarter Achraf Hakimi (20) gerne fest verpflichten. Die Chancen stehen offenbar nicht schlecht.

Am vergangenen Freitag machte der BVB seinen Fans ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk. Die Dortmunder gaben offiziell bekannt, dass Super-Joker Paco Alcácer fest verpflichtet wurde. Mit dem bisher vom FC Barcelona nur ausgeliehenen Torjäger hatte sich der BVB auf einen Vertrag bis 2023 geeinigt. Das wurde durch eine zuvor fixierte Kaufoption möglich.

Auch interessant

Bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Sonntag ließ Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke durchsickern, dass die Westfalen einen weiteren Leihspieler langfristig an den Verein binden wollen. Mit Außenverteidiger Achraf Hakimi wolle der BVB, so Watzke, "das Gleiche wie bei Paco versuchen."

Hakimi-Berater: "Borussia Dortmund ist ein wunderbarer Klub"

Der marokkanische Nationalspieler wurde im Sommer für zwei Jahre von Champions-League-Sieger Real Madrid ausgeliehen. In einem Gespräch mit "Goal" und "SPOX" hat sich Hakimi-Berater Alejandro Camano zur Situation seines Spielers geäußert. Seine Aussagen dürften der Borussia Hoffnung machen. "Borussia Dortmund ist ein wunderbarer Klub und schon jetzt wie ein Zuhause für Achraf. Er fühlt sich total wohl und genießt die Zeit dort in vollen Zügen", betont er.

Eine feste Verpflichtung des schnellen Linksverteidigers dürfte aber schwieriger als im Fall Alcácer werden. Denn der BVB besitzt keine Kaufoption für Hakimi. Die Schwarz-Gelben müssten sich zunächst mit dem Spieler und dann mit den Königlichen einigen.

Auch interessant

Unter Zugzwang stehen die Dortmunder noch nicht. Der Leihvertrag läuft erst im Sommer 2020 aus. Auch für den Abwehrspieler bestünde kein Grund zur Eile: "Wir denken jetzt nicht an Real Madrid. Achraf ist mit allen fünf Sinnen beim BVB. Was die Zukunft bringt, werden wir sehen", unterstreicht Hakimis Berater.

Glücklich über BVB-Wechsel

Camano sei froh, dass sich der Wechsel Hakimis ins Ruhrgebiet ausgezahlt hat. Der 20-Jährige gehört zu den großen Entdeckungen beim BVB in dieser bisher hervorragenden Saison. In elf Pflichtspielen gelangen dem marokkanischen Nationalspieler ein Treffer und starke sechs Torvorlagen. Die Fans sind begeistert vom schnellen Flügelspieler. Und dessen Berater über den Sommer-Wechsel: "Wir sind Dortmund sehr dankbar, dass Achraf die Chance auf dem allerhöchsten Niveau bekommt, dass er in einer so tollen Liga wie der Bundesliga spielen kann. Nur das zählt."