Essen. In seiner Kolumne für den Fernsehsender “Sky“ prophezeit der Rekordnationalspieler dem Weltmeister erneut eine schwierige Saison.
Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (57) hat in seiner Sky-Kolumne den ersten Bundesliga-Spieltag analysiert. Der Weltmeister prophezeit BVB-Star Mario Götze eine schwere Saison.
Der fulminante 4:1-Auftaktsieg im Topspiel gegen RB Leipzig brachte auf Seiten des Fußball-Bundesligisten auch einen Verlierer hervor. Mario Götze (26) schmorte das komplette Spiel auf der Bank, während seine Konkurrenten um einen Startplatz überzeugten. Beim mühsamen Pokalsieg (2:1 n.V.) in Fürth hatte das BVB-Eigengewächs noch von Beginn an gespielt, konnte seine Chance aber nicht nutzen und wurde nach einer Stunde ausgewechselt. Götze bleibt das Sorgenkind in den Reihen der Borussia.
Sky-Experte Lothar Matthäus sieht den deutschen WM-Helden von 2014 vor einer weiteren schwierigen Saison in Dortmund. Die große Konkurrenz im BVB-Kader lasse die Chancen auf einen Götze-Durchbruch sinken. "Zum Leid von Mario Götze hat Trainer Lucien Favre auf allen Positionen genügend Auswahl. Vor allem zwischen den Sechser- und Zehner-Positionen hat Favre mit Witsel, Dahoud, Reus oder Pulisic topfitte Spieler, die alle einen hervorragenden Eindruck hinterlassen haben", betont Matthäus.
Lob für BVB-Zugang Witsel und Kapitän Reus
Der 57-jährige Weltmeister von 1990 bezweifelt, dass Götze seine Chancen künftig nutzen und sich einen festen Platz in der Mannschaft von Trainer Lucien Favre erspielen wird. "Mario wird seine Einsätze bekommen. Aber Götze möchte mit Sicherheit nicht zwischen Platz und Bank pendeln. Es liegt an ihm, dem Coach zu beweisen, dass er in die erste Elf gehört. Er hat das Zeug dazu, aber es wird nicht leichter für ihn", sagt er.
Stattdessen ist auch Matthäus von BVB-Zugang Axel Witsel angetan. Der belgische Nationalspieler, der in seinen ersten beiden Pflichtspielen für die Schwarz-Gelben ein Tor erzielte, sei "der Anführer, der dem BVB gefehlt hat". Der Verein habe die Schwächen der letzten Saison behoben, glaubt Matthäus. Er lobt die Zusammenstellung des neuen Kaders. "Dortmund hat wieder Persönlichkeiten, die sie zuletzt so schmerzlich vermisst haben. Natürlich war und ist Kapitän Marco Reus von der Qualität, dem Standing und dem Gewicht in der Mannschaft ihr Anführer."
Alles andere als begeistert war der Sky-Experte vom ersten Auftritt des FC Schalke 04. Beim VfL Wolfsburg unterlagen die Königsblauen mit 1:2. Ein herber Rückschlag für den Vizemeister. "Das war nicht das Schalke, dass sich letzte Saison viel Respekt erarbeitet hat", wird Matthäus zitiert.