Dortmund. BVB-Spieler Michy Batshuayi hat sich im Derby eine Sprunggelenksverletzung zugezogen. Die Saison ist für den Stürmer vermutlich beendet.

Torjäger Michy Batshuayi von Borussia Dortmund wird nach einer Sprunggelenksverletzung wahrscheinlich für den Rest der Bundesliga-Saison ausfallen. Dies teilte der BVB am Montagnachmittag mit, ohne eine genaue Diagnose zu nennen. Ein Einsatz des belgischen Nationalspielers bei der WM in Russland (14. Juni bis 15. Juli) sei aber im Bereich des Möglichen.

"Das ist keine gute Nachricht, meine Saison ist wahrscheinlich vorbei, und ich werde nicht in der Lage sein, dem BVB das Vertrauen zurückzuzahlen", meinte Batshuayi bei Twitter. Er wünschte seinen Teamkollegen das Beste für den Rest der Saison. Die Worte klangen schon nach Abschied. Denn: Die Borussia hat den Belgier von Chelsea London ausgeliehen, im Sommer wird er vermutlich zurückkehren.

BVB: Batshuayi wurde direkt nach dem Derby ins Krankenhaus gebracht

Batshuayi hatte sich im Revierderby bei Schalke 04 (0:2) am Sonntag in der Nachspielzeit bei einem Zweikampf mit Benjamin Stambouli am linken Fuß verletzt und wurde danach zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Die Schalker Arena verließ die Leihgabe des FC Chelsea an Krücken.

Batshuayi hat in der Rückrunde bereits sieben Treffer für den BVB erzielt. Sein Ausfall in den verbleibenden vier Spielen wäre im Kampf um die Champions-League-Qualifikation ein herber Rückschlag. (mit sid/dpa)