Dortmund. In der Wintervorbereitung trifft Borussia Dortmund in Spanien auf den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. Ein weiterer Gegner ist noch offen.

Borussia Dortmund hat ein Testspiel für sein Wintertrainingslager festgezurrt: Der Bundesliga-Dritte trifft am 6. Januar um 17 Uhr im Estadio La Linea unweit von Gibraltar auf den Zweitliga-Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf. Auch ein zweites Testspiel ist für den Winter geplant, der Gegner aber steht noch nicht endgültig fest.

Sein Trainingslager hält der BVB wie schon im Vorjahr im rund 70 Kilometer von La Linea entfernten Marbella ab – wie die Fortuna und weitere deutsche Profiklubs. Am 3. Januar startet der BVB in die Sonne Spaniens, am 9. Januar geht es zurück. Auftakt der Vorbereitung der Schwarz-Gelben ist am 2. Januar in Dortmund, die Rückrunde beginnt für den BVB am Sonntag, 14. Januar mit dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg.

Durm und Piszczek nahmen am Montag am BVB-Mannschaftstraining teil

Im Trainingslager wird Trainer Peter Stöger auf die meisten seiner Spieler zurückgreifen können: Die Langzeitverletzten Erik Durm (Hüft-OP) und Lukasz Piszczek (Außenband-Anriss) nahmen am Montag am kompletten Mannschaftstraining teil. Nur im Abschluss-Spiel trugen sie Leibchen, die den Kollegen signalisierten, im Zweikampf noch Vorsicht walten zu lassen.

Auch interessant

Auch bei Sebastian Roden (Stressreaktion am Schambein), Gonzalo Castro (Außenbandriss im Sprunggelenk) und Mario Götze (Bänderteilriss im Sprunggelenk) besteht die Hoffnung, dass sie zumindest Teile der Vorbereitung mit der Mannschaft bestreiten können. „Wir hoffen, dass relativ viele dazukommen, ja“, sagt Trainer Peter Stöger. „Ich kann es jetzt noch nicht genau sagen, weil ich immer vorsichtig bin - aber es werden einige dazu stoßen.“

Maximilian Philipp allerdings wird mit seiner schweren Knieverletzung noch deutlich länger fehlen und auch für Marco Reus kommt der Rückrundenstart wohl noch zu früh. Der Angreifer liegt zwar nach eigenen Aussagen voll im Plan – der sieht aber eine Rückkehr auf den Platz frühestens im Februar vor.