Altach. Borussia Dortmund kassierte im sechsten Vorbereitungsspiel bereits die dritte Niederlage. Der BVB unterlag Atalanta Bergamo mit 0:1 (0:0).

Borussia Dortmund kehrt mit einer Niederlage aus dem Trainingslager in Bad Ragaz zurück. Kurz vor dem Rückflug in die Heimat verlor der Fußball-Bundesligist im österreichischen Altach mit 0:1 (0:0) gegen den italienischen Erstligisten Atalanta Bergamo. Es war die dritte Niederlage im sechsten Vorbereitungsspiel unter dem neuen Trainer Peter Bosz.

Angetreten mit einer verstärkten B-Elf tat sich der BVB in der ersten Halbzeit beachtlich schwer. Die besten Chancen resultierten noch aus der Anfangsphase. Linksverteidiger Niclas Beste, ein BVB-Debütant aus der eigenen Jugend, gab den Ball von der Seite flach in den Strafraum, wo Alexander Isak herangerutscht kam, aber Bergamos Torwart Etrit Berisha wehrte den Ball zur Ecke ab (7.). Nach einer Viertelstunde startete Christian Pulisic einen Alleingang im Mittelfeld, den er mit einem Schuss aus 20 Metern abschloss, doch der Ball ging am Tor vorbei. Das war es an Gestaltungsglück in der Offensive, weil sich Isak als Sturmspitze zu wenig durchsetzen konnte und es zudem an Esprit in den Reihen dahinter fehlte. Immerhin: Defensiv präsentierte sich die Borussia gegen den italienischen Erstligisten zumindest stabil, auch wenn das agressive Vorwärtsverteidigen nicht in gewünschtem Maße funktionierte. Bergamo kam lediglich zu einer Gelegenheit: Den Schuss von Timothy Castagne parierte Roman Bürki im Nachfassen (43.). Es blieb die letze Aktion des Dortmunder Torwarts, der in der Halbzeit gegen Dominik Reimann ausgetauscht wurde.

Auch interessant

Aus einem ereignisarmen Spiel wurde zunächst ein ereignisloses. Mario Götze, als Kapitän aufgeboten, blieb erstmals wieder nach seiner Rückkehr 60 Minuten auf dem Feld und wurde dann ausgewechselt. Kurz danach wurde es vor 6071 Zuschauern in Altach etwas aufregender: Erst traf Maximilian Philipp, erstmal im BVB-Trikot, nach einer Pulisic-Flanke nur den Pfosten (63.), dann hatten Pulisic und Isak eine Doppelchance, die der Atalanta-Torwart zunichte machte (67.). Zwischendurch tauchte Castagne im Dortmunder Strafraum auf, doch Reimann parierte mit dem Fuß. Kurz danach missriet ihm jedoch die Fußarbeit. Sein Pass landete in den Füßen von Ilicic, der souverän zur Führung traf (71.). Bei diesem Ergebnis blieb es, weil die Dortmunder sich nicht mehr zu einem Kraftakt aufraffen konnten.

So spielt der BVB gegen Atalanta Bergamo

Bürki (46. Reimann) - Passlack, Toprak, Subotic, Beste - Dahoud, Götze (63. Zagadou), Rode - Pulisic, Isak, Philipp. Trainer: Bosz

Der BVB-Live-Ticker zum Nachlesen

BVB - Bergamo 0:1