Dortmund. Nicht alle Fans von Borussia Dortmund haben Karten für das DFB-Pokalfinale am 27. Mai bekommen. Der BVB hat nun die Arena Berlin angemietet.
- Nicht alle Fans von Borussia Dortmund haben Karten für das DFB-Pokalfinale am 27. Mai bekommen
- Der BVB hat nun die Arena Berlin angemietet
- Der Eintrittspreis beträgt 9,95 Euro
Für alle Fans des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund, die für das DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt (Samstag, 27. Mai, 20 Uhr) keine Karte bekommen haben, aber dennoch in den Endspielort Berlin reisen, gibt es eine Möglichkeit, das Spiel mit Gleichgesinnten zu verfolgen. Der BVB hat gemeinsam mit Hauptsponsor Evonik die "Arena Berlin" im Stadtteil Alt-Treptow am Kreuzberger Spreeufer gemietet, die 8000 BVB-Fans Platz bietet. Vom Breitscheidplatz (U-Bahnhof "Kurfürstendamm"), wo die Open-Air-Party des BVB steigt, ist die Arena mit der U-Bahnlinie 1 (bis zum U-Bahnhof "Schlesisches Tor") zu erreichen.
Einlass ist ab 15 Uhr, das Programm auf der Bühne beginnt bereits um 15.45 Uhr. Nach der Pokalübergabe und der Pressekonferenz endet die Veranstaltung um spätestens 0.30 Uhr. Wie der BVB am Freitag mitteilte, gelten erhöhte Sicherheitsmaßnahmen, dazu gehört ein Taschenverbot. "Zugelassen zur Mitnahme in die Halle sind maximal Taschen von einer Größe bis zum Format DIN A4", heißt es auf der Homepage des BVB.
BVB-Party kostet 9,95 Euro
Die Eintrittskarte kostet 9,95 Euro. Der freie Karten-Vorverkauf läuft bereits über den BVB-Online-Ticketshop („print@home-Verfahren“) unter go.bvb.de/publicviewing. Endspiel-Gegner Eintracht Frankfurt bietet seine Fans eine Public-Viewing-Möglichkeit in der Heimat: Die Eintracht öffnet die Tore der Commerzbank-Arena.
Beide Vereine erhielten je 22.000 Eintrittskarten für das Endspiel. Im Olympiastadion stehen die BVB-Fans rund um das Marathontor, die Eintracht-Anhänger stehen in der Ostkurve. Die Frankfurter Feierlichkeiten am Endspieltag steigen am Alexanderplatz im Osten der Stadt. (aer)