Dortmund. Das Top-Talent Alexander Isak hat beim BVB unterschrieben. Kurios: Den Vollzug meldete nicht der Verein – sondern ein früherer Mitspieler.
Borussia Dortmund hat die Verpflichtung von Alexander Isak endgültig unter Dach und Fach gebracht. Kurios: Bevor der BVB den Transfer bestätigte, veröffentlichte Dickson Etuhu, ein früherer Mitspieler Isaks bei AIK Solna, auf Instagram ein Foto, das Isak und BVB-Sportdirektor Michael Zorc bei der Vertragsunterzeichnung zeigt. Etuhu gehört zum Beraterstab des Schweden.
Der 17-Jährige gilt als eines der größten Talente seines Landes und europaweit begehrter Spieler, angeblich sollen auch Real Madrid und der FC Bayern München an ihm interessiert gewesen sein. Mit 17 Jahren und 114 Tagen ist er der jüngste Spieler, der bislang ein Tor für die schwedische Nationalmannschaft erzielte: Am 12. Januar traf er beim 6:0-Sieg im Freundschaftsspiel gegen die Slowakei.
Schwedischen Medien zufolge zahlt der BVB rund neun Millionen Euro für Isak. Der 1,90 Meter große Stürmer kommt als Nachfolger für Adrian Ramos, dessen Wechsel zum chinesischen Klub Chongqing Lifan im Prinzip feststeht, aber ebenfalls noch nicht offiziell verkündet ist.