Essen. Ilkay Gündogan hat den BVB verlassen. Er spielt in der kommenden Saison für Manchester City in der Premier League. Da trifft er auch auf Jürgen Klopp.

  • Ilkay Gündogan hat den BVB verlassen.
  • Er spielt in der kommenden Saison für Manchester City in der Premier League.
  • Da trifft er auch auf Jürgen Klopp.

Ilkay Gündogan spielt in der kommenden Saison für Manchester City. Bevor er die Entscheidung traf, Borussia Dortmund zu verlassen, hat er sich mit dem ehemaligen BVB-Trainer Jürgen Klopp beraten. "Wir haben einige Dinge diskutiert. Und ich habe ihn gefragt, ob ich in die Premier League passen würde. Er sagte: Ja, ganz sicher", so Gündogan bei einer Veranstaltung von Manchester City. Und der 25-Jährige ergänzte: "Er hat mir das Beste gewünscht."

Auch interessant

Gündogan hat beim BVB fünf Jahre unter Jürgen Klopp gespielt. 2012 feierten beide das Double. Nach der Saison 2014/15 hörte Klopp als schwarzgelber Trainer auf, ein paar Monate später wechselte er zum FC Liverpool.

Der BVB hat für Ilkay Gündogan eine Ablösesumme von rund 30 Millionen Euro kassiert. Bei Bekanntgabe des Transfer dankte Gündogan seinen "beiden Trainern Jürgen Klopp und Thomas Tuchel, die mir in meiner Entwicklung unheimlich geholfen haben". (las)

So stellte Manchester City Ilkay Gündogan vor:

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung