Dortmund. Thomas Tuchel bittet die Profis von Borussia Dortmund zum Leistungstest. Neun Nationalspieler und ein Aufsteiger fehlen beim Trainingsauftakt.

  • Thomas Tuchel bittet die Profis von Borussia Dortmund zum Leistungstest.
  • Sebastian Rode und Ousmane Dembélé sind in Bochum dabei.
  • Neun Nationalspieler und ein Aufsteiger fehlen beim Trainingsauftakt.

Mit zwei Neuzugängen hat Borussia Dortmund die Vorbereitung für die Saison 2016/17 aufgenommen: Sebastian Rode und Ousmane Dembélé waren zugegen, als Trainer Thomas Tuchel seine Mannschaft wie in Vorjahren zu internen leistungsdiagnostischen Tests in Bochum bat.

Neben den verkauften Stammspielern Mats Hummels (FC Bayern), Henrikh Mkhitaryan (Manchester United) und Ilkay Gündogan (Manchester City) fehlten auch die Nationalspieler Julian Weigl, Jakub Blaszczykowski, Lukasz Piszczek, Roman Bürki, Nuri Sahin und Christian Pulisic. Sie waren oder sind ebenso bei der Europameisterschaft beziehungsweise der Copa America im Einsatz wie die Neuzugänge Emre Mor, Raphael Guerreiro und Marc Bartra. Mikel Merino hat noch Urlaub, weil er erst Mitte Juni mit CA Osasuna den Aufstieg in die Primera Division besiegelte.

Ramos, Reus und Subotic fehlen

Marco Reus befindet sich nach seiner Adduktorenentzündung noch in der Reha. Der erkältete Adrian Ramos war nur in zivil anwesend, der abwanderungswillige Neven Subotic fehlte ganz - nach überstandener Thrombose im Arm stehen am Montag und Dienstag die Abschlussuntersuchungen an.

Im Laufe der Vorbereitung stehen für Borussia Dortmund noch zwei Trainingslager an: vom 14. bis 16. Juli im österreichischen Kirchberg, vom 3. bis 10. August in Bad Ragaz in der Schweiz. Vom 21. bis 29. Juli reisen die Dortmunder nach China, wo es zu Testspielen gegen Manchester United und Manchester City kommt – und damit zum Wiedersehen mit Gündogan und Mkhitaryan.

Erstes Pflichtspiel gegen Bayern München

Am 14. August steht dann der Supercup gegen Bayern München an, eine Woche später die DFB-Pokal-Auftaktrunde beim Viertligisten Eintracht Trier, bevor am 27./28. August die Bundesliga mit einem Heimspiel gegen Mainz 05 beginnt.