Dortmund. Der Wechsel von BVB-Ikone Kevin Großkreutz zu Galatasaray Istanbul ist perfekt - allerdings verweigerte die Fifa die Spielberechtigung.

Kevin Großkreutz wechselt von Borussia Dortmund zu Galatasaray Istanbul - immerhin das steht seit Mittwochmittag endgültig fest. Großkreutz darf für den türkischen Spitzenverein allerdings vorerst keine Pflichtspiele absolvieren. Die Fifa erteilte Großkreutz keine Spielgenehmigung. Das teilten der BVB und Galatasaray Istanbul mit.

Auch interessant

Großkreutz hatte sich am letzten Tag der Transferperiode für einen Wechsel in die Türkei entschieden. Der über das Fifa-Online-System eingereichte Wechselantrag von Galatasaray erreichte den Fußballverband aber 48 Sekunden zu spät. Deshalb legte die Fifa den Transfer auf Eis. Galatasaray hatte aber nach eigenen Angaben einen Nachweis, den Antrag noch rechtzeitig versendet zu haben, glaubte an eine technische Panne und legte Einspruch ein. Der hatte aber keinen Erfolg. "Offenbar kam die Fifa zu der Überzeugung, dass Galatasaray nicht alle notwendigen Schritte zur Abwicklung dieses angedachten Transfers innerhalb des vorgeschriebenen Zeitfensters vollgezogen hat", erklärte der BVB in einer offiziellen Mitteilung.

Großkreutz kann bis zum 1. Januar 2016 wohl nur trainieren

Nach Istanbul wechselt Großkreutz trotzdem - auch wenn er bis zu seiner Registrierung am 1. Januar 2016 nur trainieren und in Testspielen eingesetzt werden kann. "Galatasaray Istanbul und Kevin Großkreutz haben gegenüber Borussia Dortmund heute den Wunsch geäußert, den Wechsel sofort und zu den bereits vereinbarten Konditionen zu vollziehen. Der BVB hat diesem Wunsch am Abend entsprochen", teilte der BVB mit.

Die Dortmunder kassieren sofort 1,5 Millionen Euro, zudem weitere 250.000 Euro, wenn sich Galatasaray erneut für die Champions League qualifizieren sollte. Großkreutz verdient im ersten seiner drei Vertragsjahre 1,85 Millionen Euro und in den beiden Jahren danach jeweils 1,5 Millionen Euro. Für jeden Einsatz gibt es 20.000 Euro. Der 27-Jährige wird Teamkollege von Lukas Podolski. (aer)