Dortmund. Der Kapitän bleibt an Bord: Laut “Kicker“ hat Mats Hummels eine Offerte von ManUnited ausgeschlagen und will seinen Vertrag beim BVB erfüllen.
Mats Hummels wird wohl auch kommende Saison das Trikot von Borussia Dortmund tragen. Nach Angaben des "kicker" soll der BVB-Kapitän ein Angebot von Manchester United ausgeschlagen haben. Der Nationalspieler, der zuletzt medial Wechselgedanken äußerte, besitzt einen Vertrag bis Sommer 2017 beim DFB-Pokalfinalisten.
Zorc bestätigt Hummels-Verbleib
"Es ist legitim, dass Mats sich Gedanken über seine Zukunft gemacht hat", sagte BVB-Manager Michael Zorc dem Sportmagazin, "aber ich habe ihm signalisiert, dass wir mit ihm planen. Und ich bin immer davon ausgegangen, dass er bei uns bleibt." Nach den Gesprächen bestehe nun "ein klarer Konsens". In den Planungen des Klopp-Nachfolgers Thomas Tuchels soll der Weltmeister eine zentrale Rolle spielen.
Auch interessant
In diversen Interviews ließ Hummels in den vergangenen Wochen deutlich durchblicken, sich mit einem Transfer in die Fremde zu beschäftigen. "Ich sage offen und ehrlich, dass ich über meine Zukunft nachdenke, dass ich mir derzeit überlege, was ich mir vorstellen kann", so der 26-Jährige Ende März. Er werde ausloten "was gut für mich ist und worauf ich Lust habe. Jeder weiß, wie sehr es mir in Dortmund gefällt, aber dass ich auch möchte, dass wir eine schlagkräftige Truppe und eine schlagkräftige Herangehensweise haben."
Hummels "möchte irgendwann" im Ausland spielen
Im Gegensatz zu Borussia Dortmund könnte Manchester United im kommenden Jahr wieder in der Champions League angreifen. Die "Red Devils" belegen derzeit Rang vier in der englischen Premier League, der zur Qualifikationsrunde zur Königsklasse berechtigt. Um seine Mannschaft zu verstärken sollen Trainer Louis van Gaal ein dreistelliger Millionenetat zur Verfügung stehen. Neben Hummels, für den eine Ablöse von 30 Millionen Euro im Raum stand, hat der Niederländer ein Auge auf Ilkay Gündogan geworfen, der die Schwarzgelben in einem Jahr ablösefrei verlassen kann.
"Irgendwann" möchte Hummels in einer ausländischen Liga spielen, sagte er. Der Verteidiger glaube, "dass einem das Ausland sowohl in der fußballerischen wie auch der persönlichen Entwicklung guttun wird". Dieser Augenblick scheint nun jedoch noch nicht gekommen zu sein. (fdu)