Bochum. Der VfL Bochum und der FC Schalke 04 finden im “kleinen Revierderby“-Testspiel keinen Sieger. Das Freundschaftsspiel, das im Rahmen des Goretzka-Transfers ausgehandelt wurde, endete im Rewirpowerstadion 1:1. Dennis Aogo erzielte kurz vor dem Schlusspfiff den Ausgleich.
Der FC Schalke 04 ist gut zweieinhalb Wochen vor dem Start der Fußball-Bundesliga noch auf der Suche nach seiner Form. Beim benachbarten Zweitligisten VfL Bochum kamen die Königsblauen am Dienstagabend in einem Testspiel nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus und zeigten vor 6764 Zuschauern eine schwache Leistung.
Die Führung für Bochum erzielte Michael Gregoritsch in der 61. Spielminute, obwohl Trainer Peter Neururer zur zweiten Hälfte die Stammelf komplett ausgewechselt hatte. Schalkes Dennis Aogo verpasste kurz darauf zunächst den möglichen Ausgleich, als er einen Foulelfmeter (63.) an die Latte setzte. Eine Minute vor dem Abpfiff gelang Aogo dann doch noch das glückliche 1:1.
Die Partie war im Rahmen des Wechsels des Ex-Bochumers Leon Goretzka nach Schalke im vergangenen Sommer als Teil der Ablösemodalitäten vereinbart worden. Allerdings fehlte Goretzka wegen eines Muskelbündelrisses. Zu allem Überfluss musste Schalkes Neuzugang Fabian Giefer bereits nach einer Viertelstunde in Bochum vom Feld. Der Torhüter klagte über Leistenbeschwerden. Am kommenden Samstag bestreitet Schalke eine Woche vor dem Pokalspiel in Dresden einen letzten Test beim englischen Premier-League-Club Tottenham Hotspur. (dpa)
Der Spielverlauf zum Nachlesen:
VfL Bochum - Schalke 1:1